Ducati Monster, Modell 2026

Auch als Plus-Version erhältlich

Die neue Ducati Monster 2026

Zur Saison 2026 stattet Ducati die Monster mit dem neuen V2 aus, der auch schon Streetfighter V2 und Multistrada V2 antreibt.

Die gute Nachricht zuerst: Auch die Monster des Jahrgangs 2026 ist eine echte Monster geblieben mit Reduzierung auf das Wesentliche. Der ikonische Tank in Form eines Bisonrückens hat trotz einer neuen Gestaltung sein unverkennbares Erscheinungsbild behalten. Insgesamt wirkt die Maschine jetzt schlanker und doch ein wenig muskulöser. 

Neuer V2 mit 111 PS

Doch kommen wir zur wichtigsten Neuerung, dem Triebwerk. Hier kommt der 890 Kubik große, markentypische 90°-V2 zum Einsatz, den wir bereits aus anderen Ducatis des Jahres 2025 kennen. Er holt aus 890 Kubik 111 PS bei 9.000 Umdrehungen und 91 Nm bei 7.250 Touren. Das entspricht in etwa den Kennzahlen des bisher verwendeten Testastretta Evoluzione Triebwerks, doch wiegt der neue fast sechs Kilogramm weniger und leistet sich den Luxus einer variablen Ventilsteuerung. Ducati verspricht sich davon einen harmonischen Drehmomentverlauf, zwischen 3.500 und 11.000 liegt das Drehmoment nie unter 80 Prozent des Maximalwerts.

Ducati Monster, Modell 2026
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Ducati Monster, Modell 2026

Ducati Monster, Modell 2026

Das eh schon umfangreiche Elektronikpaket der Monster wird erweitert um eine Motorbremskontrolle, außerdem gibt es serienmäßig den Quickshifter 2.0 und ein neues Fünf-Zoll-TFT-Display mit zwei Anzeigemodi und Navivorbereitung, dessen Steuerung über einen ebenfalls neuen Joystick am linken Lenkerende erfolgt.

Fahrwerksseitig setzen die Bologneser auf bewährte Zutaten, also einen Alu-Monocoque-Rahmen, der den Motor als tragendes Teil integriert, sowie USD-Gabel und Zentralfederbein – beides von Showa – sowie Bremsen von Brembo.

Vorderradorientiertere Sitzposition

Die Sitzposition zeigt sich indes überarbeitet. Man sitzt in 815 statt 820 Millimetern Höhe, der Lenker ist höher und weiter nach vorne geneigt, was der Vorderradkontrolle förderlich sein soll. Als Trockengewicht gibt Ducati 175 kg an, das sind vier weniger als bei der bisherigen Monster.

Neben der Standardausführung bringen die Italiener auch eine Plus-Version mit Cockpitverkleidung und Soziusplatzabdeckung auf den Markt. Die Auslieferung beginnt im Februar 2026. 12.890 Euro soll die neue Monster kosten, die Monster+ kostet 13.290 Euro.

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