Die gute Nachricht zuerst: Auch die Monster des Jahrgangs 2026 ist eine echte Monster geblieben mit Reduzierung auf das Wesentliche. Der ikonische Tank in Form eines Bisonrückens hat trotz einer neuen Gestaltung sein unverkennbares Erscheinungsbild behalten. Insgesamt wirkt die Maschine jetzt schlanker und doch ein wenig muskulöser.
Neuer V2 mit 111 PS
Doch kommen wir zur wichtigsten Neuerung, dem Triebwerk. Hier kommt der 890 Kubik große, markentypische 90°-V2 zum Einsatz, den wir bereits aus anderen Ducatis des Jahres 2025 kennen. Er holt aus 890 Kubik 111 PS bei 9.000 Umdrehungen und 91 Nm bei 7.250 Touren. Das entspricht in etwa den Kennzahlen des bisher verwendeten Testastretta Evoluzione Triebwerks, doch wiegt der neue fast sechs Kilogramm weniger und leistet sich den Luxus einer variablen Ventilsteuerung. Ducati verspricht sich davon einen harmonischen Drehmomentverlauf, zwischen 3.500 und 11.000 liegt das Drehmoment nie unter 80 Prozent des Maximalwerts.
