Fantic Stealth 500

Naked Bike mit Single

Die neue Fantic Stealth 500

Mit der Stealth 500 präsentiert Fantic Motor ein technisch aufwendiges Naked Bike für Fahrer der Führerscheinklasse A2.

Single mit 463 Kubik

Herzstück der Stealth 500 ist der neue Einzylindermotor MM460 mit 463 Kubikzentimetern Hubraum, Flüssigkeitskühlung, vier Ventilen und zwei obenliegenden Nockenwellen. Das Triebwerk stammt aus der Kooperation mit Motori Minarelli und wird bereits in der jüngsten Generation der Fantic Caballero 500 eingesetzt. Als Antrieb für den Roadster wurde die Charakteristik des Singles laut Fantic jedoch überarbeitet. Der Hersteller verspricht eine lineare und dennoch drehfreudige Charakteristik. Leistungsdaten wurden noch nicht genannt, im Scrambler leistet der MM460 45 PS bei 8.000/min und hat ein maximales Drehmoment von 42,5 Nm bei 7.000/min. Über vier wählbare Fahrmodi – Street, Rain, Track und Custom – lassen sich Traktionskontrolle, IMU-basiertes Kurven-ABS und Motorcharakteristik anpassen. Die Stationen der Kraftübertragung ans Hinterrad sind Antihopping-Kupplung, Sechsganggetriebe und Kette.

147 Kilogramm Trockengewicht

Mit einem Trockengewicht von nur 147 Kilogramm ist die Stealth 500 nach Herstellerangaben die leichteste Vertreterin ihrer Klasse und nochmals drei Kilo leichter als das Schwestermodell Caballero 500. Damit schöpft die Maschine das Leistungsgewicht der A2-Klasse weitestgehend aus.

Das Fahrwerk basiert auf einem Stahl-Aluminium-Verbundrahmen mit Aluminium-Schwinge und angeschraubtem Heckrahmen. Eine 41-Millimeter-Upside-Down-Gabel und ein in der Federvorspannung einstellbares Zentralfederbein stammen aus der hauseigenen Fantic FRS-Linie.

Die Bremsanlage setzt auf eine 320-Millimeter-Bremsscheibe mit radial montiertem Vierkolbensattel vorne sowie eine 230-Millimeter-Scheibe hinten. Serienmäßig sind Pirelli Diablo Rosso IV-Reifen in den Dimensionen 110/70 vorn und 150/60 hinten auf Fünfspeichen-Aluminiumrädern mit 17 Zoll Durchmesser montiert. 

Design und Ausstattung

Optisch folgt die Stealth 500 der klaren Linienführung moderner Streetfighter: kompakter Tank und kurze Heckpartie. Neu gestaltete Grafiken greifen die Fantic-Farben in zwei Varianten auf – Racing White mit roten Akzenten und Acid Green mit schwarzen Kontrasten.

Preis und Termin der Markteinführung in Deutschland hat Fantic bislang nicht bekannt gegeben. 

Weitere Informationen

< Zur Übersicht
Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,80 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren