F.B Mondial Mud 452

Konkurrenz im Einstiegssegment

Die neue F.B Mondial Mud 452

Der italienische Hersteller F.B Mondial will das Adventure Bike Mud 452 noch dieses Frühjahr auf den Markt bringen – zumindest in Italien. Die preiswerte Maschine reizt die Möglichkeiten der A2-Klasse perfekt aus.

Man nehme eine (mehr oder weniger bekannte) italienische Motorradmarke und bringe unter diesem Label preisgünstige Motorräder mit chinesischer Technik auf den Markt – dieses Rezept ist aktuell sehr erfolgreich und setzt die etablierten Hersteller gehörig unter Druck. Gerade im umkämpften und daher margenarmen Einstiegssegment gewinnen die künstlich mit Historie aufgeladenen Fernost-Produkte zunehmend Marktanteile. Benelli und Moto Morini sind bekannte Beispiele von mit chinesischem Kapital wiedererstandener Traditionsmarken.

F.B Mondial – Traditionsmarke bleibt in Italien verwurzelt

Etwas anders verhält es sich mit F.B Mondial. Die Maschinen kommen zwar auch aus China, das Sagen haben jedoch immer noch die Italiener. Der Motorradhersteller, gegründet 1929, strich im Jahr 1979 die Segel. 2014 wurde die Marke von Pier Luigi Boselli, einem Nachfahren des Firmengründers, und Cesare Galli wiederbelebt. Mittlerweile firmiert F.B Mondial unter dem Dach der von Galli kontrollierten Holding Pelpi International, die auch die chinesische Marke Kove nach Italien importiert.

So richtig Fahrt nimmt das Revival jedoch erst seit 2024 auf, als das Naked Bike Piega 452 vorgestellt wurde. Auf der gleichen motorischen Basis schieben die Italiener nun das Adventure Bike Mud 452 nach und unterstreichen ihren Anspruch auf ein Stück vom Kuchen in der dynamischen A2-Klasse.

450er Reihentwin perfekt für die A2-Klasse

Als Antrieb dient der aus der Piega bekannte Reihentwin mit 449 Kubikzentimetern, der passgenaue 48 PS (35 kW) Spitzenleistung abgibt. Allerdings muss der Zwilling hierfür auf 10.000 Touren hochgedreht werden. 3.500 Umdrehungen früher liegt das maximale Drehmoment von 39 Newtonmetern an. Erfreulich ist das Startgewicht von nur 175 Kilogramm vollgetankt, so dass die A2-Kundschaft das bestmögliche Leistungsgewicht erhält.

Das Fahrwerk des von Rodolfo Frascoli designten Adventure Bikes bietet vorne und hinten 220 Millimeter Federweg. In Verbindung mit den Drahtspeichenrädern in 21-/18-Zoll-Größe dürfte auch ambitionierteren Pistenfahrten nichts im Wege stehen. Für längere Etappen bietet der Kraftstofftank ein Volumen von 17,5 Litern.

Chinesische Basis mit Premiumkomponenten

Ein probates Muster zeigt sich bei der Ausstattung. Stammt auch der Antriebsstrang aus chinesischer Fertigung, sorgen Komponenten von renommierten Zulieferern wie die radial montierte Vierkolbenzange von Brembo am Vorderrad für einen hochwertigen Gesamteindruck. Genauso verhält es sich mit dem sieben Zoll großen TFT-Display im Cockpit, das Infotainment state-of-the-art bietet.

Der Verkaufsstart der F.B Mondial Mud 452 auf dem italienischen Heimatmarkt ist für das kommende Frühjahr angekündigt, als Preis werden schlanke 6.390 Euro genannt. Wann die Maschine in Deutschland auf den Markt kommt, ist angesichts der aktuell ungeklärten Vertriebsfrage noch nicht bekannt.

Weitere Informationen

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,80 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren