Eine Zeit lang war es bei Husqvarna ruhig geworden in der Achtelliter-Klasse, jetzt gibt es wieder ein E1-Modell. Mit allen Features der größeren Zweitakter bringt der Hersteller aus dem Pierer-Imperium die TE125 zurück. Das heißt: Der potente Antrieb verfügt über Drosselklappenkörpereinspritzung (TBI) sowie einen Mapping-Auswahlschalter. Das eng gestufte Sechsganggetriebe, erlaubt es, den Zweitakter stets mit der richtigen Drehzahl bei Laune zu halten.
Chassisseitig finden sich zahlreiche Komponenten, die wir bereits von den übrigen 2025er Modellen kennen. Hierzu zählen die überarbeitete Druckguss-Aluminium-Schwinge, der hydrogeformte Chrom-Molybdän-Rahmen, ein hybrider Heckrahmen mit Alu- und Polyamidkomponenten, eine WP XACT-Closed-Cartridge-Gabel sowie ein Federbein aus der gleichen Baureihe. Bremsen und hydraulisch betätigte Kupplung stammen von Brembo.
Die Elektrik wartet mit einem besonders robusten und wartungsfreundlichen Offroad-Bordnetz-Steuergerät (OCU), LED-Scheinwerfer und 2,0-Ah-Li-Ionen-Batterie auf.
Die 2025er Sportenduros sollen in den nächsten Wochen bei den Husqvarna-Vertragshändlern eintreffen.