A2-konformer Reihentwin
Angetrieben wird die KLE500 von dem 451-Kubikzentimeter großen Reihenzweizylinder, der aus den Modellen Ninja 500 und Z500 bekannt ist. Offizielle Leistungsdaten hat Kawasaki noch nicht veröffentlicht, es ist jedoch davon auszugehen, dass der Motor auch hier 45 PS leistet und die KLE damit für Inhaber der Fahrerlaubnisklasse A2 zugänglich macht. Kawasaki attestiert dem Twin eine gleichmäßige Leistungsentfaltung sowie ein präzises und spontanes Ansprechverhalten. Eine Assist- und Slipperkupplung reduziert die Handkräfte und verhindert ein Blockieren des Hinterrades bei abruptem Herunterschalten.
Robuster Gitterrohrrahmen und Offroad-taugliches Fahrwerk
Das Chassis der KLE500 basiert auf einem neu entwickelten Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubten Unterzügen, ausgelegt auf Robustheit und Vielseitigkeit. Die Federelemente stammen von KYB: Vorne arbeitet eine 41-Millimeter-Upside-down- Gabel mit 210 Millimetern Federweg, hinten ein Monoshock mit progressiver Uni-Trak-Umlenkung und 200 Millimetern Federweg. Das Setup soll sowohl auf Asphalt als auch auf unbefestigten Wegen für Fahrstabilität und Komfort sorgen.
Die Speichenräder im Format 21 Zoll vorne und 17 Zoll hinten sind mit iRC-GP-410-Reifen bestückt. Das ABS lässt sich für Offroadfahrten abschalten. Angaben zu den Bremsscheibendurchmessern machte Kawasaki noch nicht.
