Kawasaki KLE500, Modell 2026

Ab März 2026 verfügbar

Die neue Kawasaki KLE500

Mit der Neuauflage der KLE500 kehrt ein bekannter Name in Kawasakis Modellpalette zurück. Das vielseitig einsetzbare Adventure Bike richtet sich an Fahrer mit A2-Führerschein. Die Markteinführung ist für März 2026 vorgesehen.

A2-konformer Reihentwin

Angetrieben wird die KLE500 von dem 451-Kubikzentimeter großen Reihenzweizylinder, der aus den Modellen Ninja 500 und Z500 bekannt ist. Offizielle Leistungsdaten hat Kawasaki noch nicht veröffentlicht, es ist jedoch davon auszugehen, dass der Motor auch hier 45 PS leistet und die KLE damit für Inhaber der Fahrerlaubnisklasse A2 zugänglich macht. Kawasaki attestiert dem Twin eine gleichmäßige Leistungsentfaltung sowie ein präzises und spontanes Ansprechverhalten. Eine Assist- und Slipperkupplung reduziert die Handkräfte und verhindert ein Blockieren des Hinterrades bei abruptem Herunterschalten.

Robuster Gitterrohrrahmen und Offroad-taugliches Fahrwerk

Das Chassis der KLE500 basiert auf einem neu entwickelten Stahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubten Unterzügen, ausgelegt auf Robustheit und Vielseitigkeit. Die Federelemente stammen von KYB: Vorne arbeitet eine 41-Millimeter-Upside-down- Gabel mit 210 Millimetern Federweg, hinten ein Monoshock mit progressiver Uni-Trak-Umlenkung und 200 Millimetern Federweg. Das Setup soll sowohl auf Asphalt als auch auf unbefestigten Wegen für Fahrstabilität und Komfort sorgen.

Die Speichenräder im Format 21 Zoll vorne und 17 Zoll hinten sind mit iRC-GP-410-Reifen bestückt. Das ABS lässt sich für Offroadfahrten abschalten. Angaben zu den Bremsscheibendurchmessern machte Kawasaki noch nicht.

Die neue Kawasaki KLE500, Modell 2026

Fahraktive Sitzposition

Die Sitzposition fällt aufrecht und komfortbetont aus, der kompakte 16-Liter-Tank soll eine optimale Kontrolle bei stehender Fahrweise ermöglichen. Der Windschild lässt sich in drei Stufen verstellen. Über das optionale »Ergo-Fit«-System kann die Sitzhöhe durch verschiedene Sitzbank- und Soziuspolster angepasst werden, um wahlweise mehr Komfort oder Bewegungsfreiheit im Gelände zu ermöglichen und letztlich eine Anpassung an unterschiedliche Beinlängen zu ermöglichen.

Cockpit-Instrument mit Smartphone-Konnektivität

Das Basismodell KLE500 verfügt über ein LCD-Display, das via mit Kawasakis App »Rideology The App Motorcycle« mit einem Smartphone gekoppelt werden kann. Hierdurch werden zusätzliche Funktionen wie Fahrdatenanalyse, Navigation und Sprachsteuerung verfügbar. Die umfangreicher ausgestattete Variante KLE500 SE hat ein TFT-Farbdisplay und zusätzlich LED-Blinker, Handschützer, einen größeren Windschild und einen Unterfahrschutz.

Blick zurück
Die historische KLE war ein von Kawasaki von 1991 bis 2007 gebauter Allrounder, der trotz Offroad-Attributen deutlich straßenorientierter positioniert war als die damaligen Einzylinder-Enduros der KLR-Baureihe. Als Antrieb diente der 498 Kubikzentimeter große Reihenzweizylindermotor der auch im Straßenmodell GPZ 500 S Verwendung fand.

Original-Zubehör für die Kawasaki KLE500

Für die KLE500 bietet Kawasaki ein breites Sortiment an Originalzubehör an, darunter Seitenkoffer, Topcase, Heizgriffe, USB-C-Anschluss, Nebelscheinwerfer, Mittelständer, Motorschutz und GPS-Halterung. Zudem ist ein hochgezogener Titan-Endschalldämpfer von Akrapovic mit Carbon-Hitzeschild erhältlich.

Varianten und Verfügbarkeit

Die Standardversion KLE500 wird in Metallic Carbon Gray / Ebony angeboten, die Modellvariante KLE500 SE in Pearl Blizzard White und Pearl Storm Gray. Preise hat Kawasaki bislang nicht bekannt gegeben.

Weitere Informationen

< Zur Übersicht
Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,80 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren