Kawasaki Ninja 1100SX SE

Kraftvollere Motorcharakteristik

Die neue Kawasaki Ninja 1100SX

Nach der großen Versys ist die Ninja 1100SX das zweite Kawasaki-Modell, das vom 2025er Motor-Update profitiert. Ein üppigeres Drehmoment sowie einige technische Detailverbesserungen sollen die reislustige Kundschaft für den Sporttourer begeistern.

Von 1.043 auf 1.099 Kubikzentimeter hat Kawasaki den Hubraum des Vierzylinders vergrößert, der das Herzstück der Tausender- und jetzt Elfhunderter-Reihe ist. Das Plus an Brennraumvolumen kommt durch einen vergrößerten Hub zustande. Unterm Strich steht ein Zuwachs an Spitzenleistung von 120 auf 135 PS. Wichtiger noch – und das wird die Touringfraktion sofort unterschreiben, ist das über den gesamten Drehzahlbereich höhere Drehmoment. Der bulligeren Motorcharakteristik entsprechend konnte Kawasaki die Gänge fünf und sechs etwas länger übersetzen, was dem entspannten Cruisen entgegenkommen dürfte. Schalten ohne manuelle Kupplungsbetätigung ist beim 2025er Modell dank des überarbeiteten Quickshifters bereist ab 1.500 Umdrehungen möglich.

Kawasaki Ninja 1100SX SE
2 Bilder
Kawasaki Ninja 1100SX SE

 Die neue Kawasaki Ninja 1100SX SE

Was gibt’s sonst noch Interessantes an Bord der Ninja 1100SX? Eine elektronische Cruise-Control gehört ebenso zur Serienausstattung wie die wählbaren Power-Modi, das Kurvenmanagement-System, die Traktionskontrolle sowie das ABS. Für eine optimierte Verzögerung wurde die hintere Bremse überarbeitet.

Parallel zur Standardausführung gibt es die Kawasaki Ninja 1100SX SE mit M4.32-Bremszangen, Bremszylinder und Bremsscheiben von Brembo sowie stahlummantelten Bremsschläuchen. Im Heck arbeitet ein Öhlins-S46-Federbein mit einstellbarer Zugstufendämpfung und Federbasis. Heizgriffe gehören ebenfalls zum Ausstattungsumfang.

Die Ninja 1100SX bietet Kawasaki in der Farbstellung Metallic Carbon Gray/Metallic Diablo Black zum Preis von 15.295 Euro an. Für die Ninja 1100SX SE stehen die Lackierungen Emerald Blazed Green Metallic Diablo Black sowie Metallic Matte Graphene Steel Gray/Metallic Diablo Black zur Wahl. Sie kostet 17.045 Euro. Beide Modelle sollen pünktlich zum Saisonstart 2025 verfügbar sein.

Weitere Informationen

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren