KTM 890 SMT, Modell 2023

Supermoto-Tourer

Die neue KTM 890 SMT

Irgendwo im Grenzbereich von Adventure- und Duke-Baureihe soll die neue KTM 890 SMT angesiedelt sein. Das verspricht der österreichische Motorradhersteller, der das bereits zwischen 2009 und 2013 realisierte Konzept auf aktueller Basis wieder aufleben lässt.

Supermoto und Touring – geht das zusammen? KTM meint schon. Und bis vor zehn Jahren haben die Österreicher die Synthese mit der 990 SM-T ja auch schon recht erfolgreich in die Praxis umgesetzt. Zum Modelljahr 2023 gibt es nun eine Neuauflage in Form der KTM 890 SMT.

Als Basis dient der aktuelle 890er Reihentwin mit 105 PS und 100 Newtonmetern Drehmoment, wie er aus dem Schwestermodell 890 Adventure bekannt ist. Traktionskontrolle und ABS arbeiten schräglagenabhängig, der Supermoto-Modus erlaubt gewisse Schlupfwerte am Hinterrad.

Standesgemäß rollt die KTM 890 SMT auf breit besohlten 17-Zoll-Rädern mit Reifen der Dimensionen 120/70 ZR 17 vorne respektive 180/55 ZR 17 hinten. Ihre Fahrwerksgeometrie ist auf Handlichkeit getrimmt, soll jedoch die nötige Stabilität für entspannte Landstraßenausritte nicht missen lassen. Hochwertige APEX Federelemente mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten sollen individuelle Setups ermöglichen. Die Federwege betragen stattliche 180 Millimeter an Front und Heck, weshalb auch die Sitzhöhe satte 860 Millimeter beträgt.

Das Cockpit hinter dem Split Face wartet serienmäßig mit einem 5-Zoll-TFT-Dashboard auf, optional sind ein Quickshifter sowie ein Tempomat zu haben. Einen gewissen Windschutz gewährt ein Windschild über den LED-Scheinwerfern.

Die neue KTM 890 SMT ist demnächst ab 14.449 Euro bei den Vertragshändlern zu haben.

Weitere Informationen

Foto: Sebas Romero

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren