Der im August 2022 vorgestellte Reihenzweizylinder Seiemmezzo ist die Basis für die neue Mittelklasse des italienisch-chinesischen Herstellers Moto Morini. Seiemmezzo, italienisch für sechseinhalb, steht für den Hubraum von 650 – oder um exakt zu sein – 649 Kubikzentimetern. Der Twin schöpft aus diesem Hubraum 61 PS bei 8.250 Umdrehungen in der Minute und stemmt ein Drehmoment von 54 Newtonmetern bei 7.000 Touren. Alternativ ist eine 48 PS starke Variante für A2-Inhaber verfügbar. So wird es auch beim jüngst vorgestellten Cruiser Calibro sein.
Wie bei seinen Schwestermodellen hängt der Seiemmezzo-Twin auch bei der Calibro in einem Doppelschleifenrahmen aus Stahlrohr. Gattungsgemäß federt hinten ein Satz Twin Shocks, als Vorderradführung verbaut Moto Morini eine konventionelle Teleskopgabel mit 41 Millimetern Standrohrdurchmesser sowie Faltenbälgen. Ebenfalls Cruiser-typisch ist der Endantrieb per Zahnriemen, eine Lösung, die vor allem Vielfahrer aufgrund ihrer Wartungsfreundlichkeit schätzen werden.
Zum klassischen Look passen die Gussfelgen in 18 Zoll vorne und 16 Zoll hinten. Für ihre Hubraumklasse besitzt die Calibro mit dem 180er Hinterreifen eine stattliche Walze.
Die Bremsanlage ist mit einer einzelnen 320er Scheibe mit Zweikolben-Schwimmsattel vorne sowie einer 255er Scheibe mit Einkolben-Schwimmsattel ausgestattet. In kritischen Situationen hilft ein Bosch-ABS vom Typ 9.1 Mb.
Nicht zuletzt wegen der Federwege von 140 Millimetern vorne und 110 Millimetern am Heck zeichnet sich die Moto Morini Calibro durch eine niedrige Sitzhöhe von 720 Millimetern aus. Wer auf dem kleinen Cruiser gerne solo unterwegs sein möchte, kann den Soziussitz abnehmen, an dessen Stelle tritt eine optional erhältliche Abdeckung in Fahrzeugfarbe. Darüber hinaus verspricht Moto Morini ein breites Angebot an Zubehör zur Individualisierung der Calibro.
Hinter der kleinen Lampenmaske verbirgt die Calibro ein modernes Digitalcockpit, das neben den üblichen Parametern auch den Füllstand des 15 Liter fassenden Kraftstofftanks anzeigt.
Die Moto Morini Calibro soll im ersten Halbjahr 2024 verfügbar sein. Einen Preis hat der Hersteller noch nicht genannt.
Weitere Informationen