Moto Morini will hoch hinaus. Nach dem Launch der 650er X-Cape möchte der italienische Hersteller respektive sein chinesischer Eigentümer auch in der Reiseenduro-Königsklasse mitmischen.
Corsa-Corta-V-Twin mit gut 125 PS
Motorische Basis für das Adventure Bike X-Cape 1200 ist eine umfangreich überarbeitete Version des bekannten »Corsa Corta«-Motors. Jeder seiner beiden Zylinder besitzt 107 Millimeter Bohrung und 66 Millimeter Hub, was unterm Strich 1.187 Kubikzentimeter Hubraum ergibt. Mithilfe einer modernen Motorsteuerung holen die Morini-Ingenieure »über« 125 PS aus dem Aggregat mit 87 Grad Zylinderwinkel. Vier Fahrmodi, ein Tempomat und ein Schaltassistent sind serienmäßig in die Peripherie des V2 integriert.
Startgewicht unter 250 Kilogramm
Der Rahmen ist aus einem Mix von Aluminium- und Stahlelementen konstruiert, das Vorderrad wird von einer USD-Gabel geführt, die Zweiarmschwinge stützt sich gegen ein über Hebel angelenktes, ebenfalls einstellbares Zentralfederbein ab. Die Federwege will Moto Morini aktuell noch nicht angeben, für das Gewicht mit vollem Tank wird ein Wert von knapp unter 250 Kilogramm genannt.
Drahtspeichenräder in 19-/17-Zoll-Ausführung
Das Einsatzgebiet der Moto Morini X-Cape 1200 dürfte auf befestigten Straßen und Wegen liegen, worauf die Wahl der Radgrößen von 19 Zoll vorne und 17 Zoll hinten einen deutlichen Hinweis gibt. Gelegentliche Geländeausflüge dürften die für Schlauchlosreifen geeigneten Drahtspeichenräder jedoch problemlos mitmachen.
Heckradar und Totwinkel-Warner
Dank einer Vorderbremse mit radial verschraubten Monoblock-Sätteln von Brembo und 320er Scheiben dürfte die Verzögerungsleistung der X-Cape 1200 für alle Situationen ausreichen. Wenn’s mal kniffelig wird, greift das ebenso wie die Traktionskontrolle schräglagenabhängig regelnde ABS moderierend ein. Zusätzliche Sicherheit soll das Heckradar bieten, das das Umfeld der Maschine kontinuierlich überwacht und als Basis für die Totwinkel-Warnung dient.
7-Zoll-TFT mit integriertem Navi
Das Cockpit ist mit einem 7-Zoll-Farb-TFT und integriertem Navigationssystem üppig instrumentiert, auch eine Reifendruckwarnung gehört zur Serienausstattung.
Die Moto Morini X-Cape 1200 soll in der Saison 2024 verfügbar sein. Die exakten technischen Daten, den Verkaufspreis und den Liefertermin will der Hersteller noch nachreichen.