Bewährter V-Twin mit moderner Elektronik
Suzuki unternahm mit der GSX-S1000GX bereits 2023 einen ersten Vorstoß ins Crossover-Segment. Beliebt für ihre Vielseitigkeit, verschmelzen diese modernen Allrounder Elemente von Sportler, Tourer und Adventure Bike. Nun überträgt Suzuki das Konzept auf die Mittelklasse und greift dabei als Antrieb auf einen alten Bekannten zurück: Den bewährten 645-Kubik-V-Twin, der bereits seit Mitte der 1990er-Jahre in unterschiedlichen Suzuki-Modellen eingesetzt wird, zuletzt noch im Roadster SV650.
Der flüssigkeitsgekühlte Zweizylinder leistet in seiner jüngsten Evolutionsstufe Euro-5+-konforme 73 PS bei 8.500 U/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 64 Nm bei 6.800 U/min. Damit erreicht die SV-7GX laut Hersteller eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h.
Der Motor wurde in zahlreichen Punkten überarbeitet: Ride-by-Wire-System, neue Einspritzdüsen und eine Doppelzündung mit Iridium-Kerzen sollen für präzise Gasannahme und Laufkultur sorgen. Eine SCEM-Zylinderbeschichtung und beschichtete Kolben reduzieren innere Reibung.
Über das elektronische Fahrassistenzpaket Suzuki Intelligent Ride System (S.I.R.S.) lassen sich drei Fahrmodi wählen. Die dreistufige Traktionskontrolle kann bei Bedarf auch abgeschaltet werden. Ein bidirektionaler Quickshifter ermöglicht Schaltvorgänge ohne Kupplungsbetätigung. Funktionen wie Low RPM Assist und Easy Start sollen den Alltagseinsatz erleichtern.
