Fünf Jahre nach der Premiere der Speed Twin 1200 und drei Jahre nach Einführung des Euro-Fünf-Modells präsentiert Triumph die jüngste Generation des Zweizylinder-Naked-Bikes. Zum Modelljahr 2025 erfährt der Zwilling mit seinen exakt 1.200 Kubikzentimetern Hubraum eine kleine Leistungssteigerung um fünf Zähler auf jetzt 105 PS bei 7.750 Umdrehungen in der Minute. Hierfür muss das Aggregat allerdings 500 Touren höher drehen als gehabt. Möglich machen dies eine geänderte Elektronik sowie schärfere Nocken.
Auch in Sachen Fahrwerk belässt es Triumph bei kleineren Detailverbesserungen. So sollen die neue USD-Gabel von Marzocchi und die überarbeiteten Stereofederbeine für ein nochmals agileres Handling sorgen. Dezenten Feinschliff gab es auch im Bereich der Elektronik, wo sowohl das ABS als auch die Traktionskontrolle, die beide schräglagenabhängig regeln, ein Update erhielten.