Vor gut fünf Jahren brachte Triumph die Trident 660 auf den Markt und schob im Jahr 2023 die Crossover-Variante Tiger Sport 660 hinterher. Nun beschreiten die Briten den umgekehrten Weg: Auf die 2025 erschienene Tiger Sport 800 folgt fürs kommende Jahr die nackte Ablegerin Trident 800.
Ihr Herz schlägt in Form des markentypischen Dreizylinders, der in Bohrung, Hub, Hubraum uns Leistungsausbeute identisch ist mit dem der Tiger Sport. Das lässt auf eine hohe Laufkultur und eine breitbandige Leistungsabgabe schließen, die eine schaltarme Fahrweise möglich macht. Die Eckdaten des Drillings lauten: 798 Kubikzentimeter Hubraum, 115 PS Spitzenleistung bei 10.750 U/min und 84 Newtonmeter maximales Drehmoment bei 8.500 Touren.
Sechsganggetriebe, Quickshifter, servounterstützte Antihopping-Kupplung und eine X-Ring-Kette übernehmen den Transport der Leistung zum Hinterrad. An Assistenzsystemen sind ABS und Traktionskontrolle in kurventauglicher Funktionalität, drei Fahrmodi plus ein Tempomat an Bord.
