Mit dem unverwechselbaren Design von Massimo Tamburini und Sergio Robbiano, ihrem Underseat-Auspuff und der Einarmschwinge war die Ducati 916 bereits bei ihrer Markteinführung 1994 eine Ikone. Es folgten im Jahr 1999 die 996 und mit dem letzten, von 2002 bis 2004 gebauten Modell der Reihe, der 998, wurde der Desmoquattro- durch den Testastretta-Motor ersetzt. Gemäß dem Mottor »Win on Sunday, sell on Monday« münzte Ducati mit der Baureihe die Dominanz in der Superbike-Weltmeisterschaft in solide Verkaufszahlen um.
Wie viele Maschinen der Superbike-Baureihe noch existieren, will Ducati jetzt im Rahmen des Classic Superbike Family Zensus herausfinden. Eigentümer haben die Möglichkeit, ihre Maschine über die MyDucati App zu registrieren. Nach erfolgter Zertifizierung erhält der Nutzer zahlreiche Vorteile. So besteht beispielsweise Zugriff auf die digitalisierten Original-Benutzerhandbücher. Im Laufe des Jahres sind zahlreiche Aktionen geplant, an denen die registrierten Besitzer teilnehmen können. Was das konkret sein wird, hat Ducati noch nicht verraten.