Ducati Multistrada V4, Modell 2025

Ab Oktober im Handel

Ducati Multistrada V4, Modell 2025

Technischer Feinschliff und ein nochmals umfangreicheres Elektronikpaket kennzeichnen den Modelljahrgang 2025 der Ducati Multistrada V4.

Keine grundlegenden Änderungen, dafür durchdachte Überarbeitungen in fast allen Bereichen: So lässt sich das Konzept der Modellpflege für den Jahrgang 2025 des Adventure Bikes Ducati Multistrada V4 umschreiben.

Erweiterte Zylinderabschaltung

Beginnen wir beim Motor. Der 1.158 Kubikzentimeter große Grandturismo-Motor leistet weiterhin 170 PS und drückt 91,3 Newtonmeter auf die Rolle. Um sechs Prozent gestiegen ist jedoch die Kraftstoffeffizienz. Hierzu hat Ducati die erweiterte Abschaltung für die hintere Zylinderbank von der »Rally« übernommen. Das System arbeitet nicht mehr wie bislang nur im Leerlauf, sondern immer, wenn nur eine geringe Leistung abgerufen wird. Sobald die ECU einen Gasbefehl erhält, werden die hinteren Zylinder zugeschaltet. Die Abschaltung ist in allen Fahrmodi aktiv, ändert ihren Charakter jedoch in Abhängigkeit vom gewählten Programm. Dank der Überarbeitungen erfüllt die Ducati Multistrada V4 jetzt die Anforderungen der Emissionsklasse Euro5+.

Ducati Multistrada V4, Modell 2025
4 Bilder
Ducati Multistrada V4, Modell 2025
Ducati Multistrada V4, Modell 2025
Ducati Multistrada V4, Modell 2025

Ducati Multistrada V4S, Modell 2025

Verbesserte Anti-Squat-Eigenschaften

Aus dem Bereich des Fahrwerks lässt sich die Anhebung des Schwingendrehpunkts um einen Millimeter vermelden. Ducati verspricht sich von dieser Maßnahme ein geringeres Eintauchen beim harten Beschleunigen oder bei hoher Zuladung.

Elektronikpaket mit DVO

Die umfangreichste Weiterentwicklung erfuhr die Multistrada V4 auf dem Feld der Elektronik. Sie erhält zahlreiche Funktionen, die bislang der Panigale vorbehalten waren. 70 »virtuelle« Sensoren bestimmen die Lage des Motorrades im Raum und erfassen die Beschleunigungswerte. Verarbeitet werden die Daten im Ducati Vehicle Observer (DVO), der die Regelintensität der verschiedenen Assistenzsysteme wie Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle und Kurven-ABS nahezu in Echtzeit steuert.

Neu ist der fünfte Fahrmodus »Wet«, stark überarbeitet wurde der Modus »Enduro«. Ein radarbasiertes Kollisionswarnsystem soll die Sicherheit im Straßenverkehr weiter erhöhen.

Aggressivere Front

Erkennbar ist der Jahrgang 2025 an einer deutlich veränderten Frontpartie. Die Designer wollten hier offenbar mehr Sportlichkeit wagen und haben das Gesicht der Multi in Richtung Panigale weiterentwickelt.

Mehr Komfort verspricht Ducati für den Passagier, der durch die Rückverlegung der Kofferaufnahme mehr Beinfreiheit erhält.

Drei Modellvarianten

In bewährter Manier stellt Ducati der Multistrada V4 auch im Modelljahr 2025 wieder eine höherwertig ausgestattete S-Version sowie eine Pikes Peak an die Seite.

Ab Oktober 2024 soll der neue Modelljahrgang der Ducati Multistrada V4 bei den Händlern stehen.

Weitere Informationen

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren