Elektrisches Adventure Bike Lightning Dakar

Deutliche Offroadausrichtung

Elektrisches Adventure Bike Lightning Dakar

Nach Energica ist Lightning bereits der zweite Hersteller, der ein elektrisch angetriebenes Full-Size Adventure Bike auf den Markt bringen möchte. Von der als Dakar bezeichneten Maschine ist bislang allerdings nicht viel mehr als ein graphisches Konzept bekannt.

In China, wo das Unternehmen auch eine Fertigungsstätte unterhält, hat der US-amerikanische Elektromotorradbauer Lightning ein Patent für ein batterieelektrisch angetriebenes Adventure Bike eingereicht. Die recht rudimentären Skizzen, die zum Schutz des Fahrzeugdesigns bei Chinas Nationaler Behörde für geistiges Eigentum hinterlegt wurden, lassen in gewissem Umfang Rückschlüsse auf die Technik der als Geländemotorrad eingestuften Maschine zu.

Das mit dem programmatischen Namen »Dakar« versehene Motorrad setzt offensichtlich auf den Mittelmotor der sportlichen Schwestermodelle LS-218 und Strike. Damit wären theoretisch bis zu 200 PS Spitzenleistung möglich, die für den intendierten Einsatzzweck jedoch nicht realisiert werden dürften.

In der kapazitätsstärksten Konfiguration ist die 380-Volt-Anlage des Schwestermodells LS-218 mit einem 20 kWh Batterie-Pack ausgestattet, für das eine maximale Reichweite von 300 Kilometern versprochen wird.

Die Zweiarmschwinge der Dakar ist koaxial zur Ritzwelle gelagert und stützt sich direkt gegen ein recht flach eingebautes Zentralfederbein ab. Das Vorderrad wird von einer USD-Gabel geführt. Nachdem die Straßenmodelle von Lightning mit Öhlins-Federelementen ausgestattet sind, dürften auch bei der Dakar entsprechende Komponenten dieses Zulieferers zum Einsatz kommen.

Ein schlankes Rahmenheck, der unvermeidliche Schnabel, eine rahmenfeste Frontverkleidung, seitliche Plastics im Look einer Kühlerverkleidung sowie ein Motorschutz addieren sich zum aktuellen Adventure-Bike-Look. Die Skizzen zeigen grob bereifte Speichenräder, was ebenfalls in Richtung Offroadausrichtung weist.

Weitere Informationen

Bild © Lightning Motorcycle

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren