Mit der DSR/X präsentiert Zero ein komplett neu entwickeltes Adventure Bike mit bis zu 20,9 Kilowattstunden Akkukapazität sowie offroadtauglichem Fahrwerk.
Die DSR/X ist das neue Spitzenmodell im Lineup des amerikanischen Elektromotorradherstellers Zero. Die als Adventure Bike konzipierte Maschine wird von dem komplett neuen Z-Force 75-10X-Motor angetrieben. Dieser Elektromotor bietet ein Drehmoment von 225 Newtonmetern und eine Leistung von maximal 110 PS. Damit beschleunigt die DSR/X auf bis zu 180 Stundenkilometer.
Die Batterie besitzt 17,3 Kilowattstunden Kapazität, der größte je bei einem Zero Motorrad realisierte Wert. Im Stadtverkehr soll die Reichweite damit 290 Kilometer betragen, auf der Autobahn 137 Kilometer und im gemischten Betrieb 185 Kilometer.
Mit einem Zusatzakku lässt sich der Energieinhalt auf fast 21 kWh zu erhöhen, was den Aktionsradius im Stadtverkehr auf 350 Kilometer vergrößert. Zur Autonomie, die der »Power Tank« auf Landstraßen, Autobahnen oder auf unbefestigten Wegen ermöglicht, macht Zero keine Angaben.
Das batterieelektrisch angetriebene Adventure Bike Zero DSR/X
Die Zero DSR/X ist sowohl mit Level-1- und Level-2-Lademöglichkeiten ausgestattet, und verfügt über ein bordeigenes 6,6-kW-Ladesystem. Die Level-1-Ladezeit für den Standardakku beträgt 10 Stunden, um 95 Prozent der Gesamtkapazität zu erreichen. Mit Level 2 reduziert sich diese Zeit auf zwei Stunden.
Über die Zero Motorcycles Mobile App können zahlreiche Fahreigenschaften gesteuert werden: Von der maximalen Geschwindigkeit über das Drehmoment bis zur Rekuperation (Energierückgewinnung). Zudem ist die DSR/X ist mit einem Cellular Connectivity Module (CCM) ausgestattet, das dem App-Nutzer Benachrichtigungen über Ladeinformationen, Kippvorgänge und weitere nützliche Status-Updates sendet.
Das Zusammenspiel von Motor und Akku wir vom Zero-eigenen Betriebssystem Cypher III+ gesteuert. Schnittstellen erlauben den Zugriff auf alle Komponenten der Bosch Motorrad-Stabilitätskontrolle inklusive Offroad-Modi. Bosch hat das Assistenzsystem speziell an das Reaktionsvermögen eines Elektroantriebs angepasst.
Das Bosch Offroad-System umfasst »Linked Braking«, eine elektronische Kombibremse sowie die Berganfahrhilfe »Vehicle Hold«. Zusätzlich bietet die Steuerung der DSR/X den »Parkmodus«, eine Rangierhilfe für den Rückwärts- und Vorwärtsbetrieb, die es erlaubt in Schrittgeschwindigkeit zu rangieren.
Promotion-Video von Zero zur DSR/X
Der stählerne Gitterrohrrahmen der Zero DSR/X ist komplett neu konstruiert, um als Rückgrat für ein offroadtaugliches Chassis mit brauchbarer Bodenfreiheit zu dienen. Die Federelemente von Showa bewegen sich mit 200 Millimetern Federweg im Mittelfeld benzingetriebener Adventure Bikes. Mit ihrem Gewicht von 247 Kilogramm orientiert sich die Maschine am oberen Rand des Segments.
Zero bietet für die DSR/X ein breites Programm an Originalzubehör an, das Satteltaschen, Topcase und Seitenkoffer, Motorschutz und Windschilde umfasst.
Die Zero DSR/X ist in Sage Green und Pearl White erhältlich, und steht ab sofort zum Preis von 26.550 Euro bei den Vertragshändler.
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