Bislang spezialisiert auf elektrische Pendlermotorräder, hat der in Hongkong und Peking ansässige Hersteller Evoke nun ein Geländemotorrad mit batterieelektrischem Antrieb angekündigt. Die als AmpX bezeichnete Maschine verfügt über einen Elektromotor mit 20 kW Spitzenleistung sowie ein Fünfganggetriebe. Laut Evoke soll die neue AmpX stattliche 1000 Newtonmeter auf die Rolle drücken.
Ihre Energie speichert die AmpX in einem Lithium-Ionen-Akku mit 5,8 kWh Kapazität. Bis zu fünf Stunden Fahrzeit sollen damit möglich sein.
Das Fahrwerk mit 21-Zoll-Vorderrad und einem 19-Zöller hinten entspricht dem von den Verbrennern gewohnten Standard ebenso wie die Kraftübertragung per Kette. Der Federweg der USD-Gabel wird mit 300 Millimetern angegeben, die Bodenfreiheit soll 320 Millimeter betragen.
Einen Liefertermin hat Evoke noch nicht genannt, Bestellungen werden voraussichtlich ab 1. Oktober entgegengenommen.