Europäischer Motorradmarkt 2022 stabil

Deutschland im Schnitt

Europäischer Motorradmarkt 2022 stabil

Mit einem minimalen Plus gegenüber dem Vorjahr präsentiert sich der Motorradmarkt 2022 in den fünf europäischen Kernmärkten stabil. Stark zulegen konnten lediglich Elektromotorräder.

Der Verband der europäischen Motorradindustrie (ACEM) hat die Absatzzahlen in den europäischen Kernmärkten Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien veröffentlicht. Repräsentativ sind diese fünf Länder insofern, als sie für 80 Prozent des Marktvolumens in Europa stehen. In ihrer Übersicht hat die ACEM unter dem Begriff »Motorräder« Fahrzeuge der Klassen zweirädrige Krafträder (Kategorie L3e) sowie zweirädrige Krafträder mit Beiwagen (Kategorie L4e) und dreirädrige Kraftfahrzeuge (Kategorie L5e) zusammengefasst.

Gegenüber dem Vorjahr bilanziert der Motorradverkauf 2022 in den »Big Five«-Märkten mit einem homöopathischen Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Während Deutschland genau im Schnitt liegt, mussten die Händler in Frankreich ein Minus von 6,6 Prozent verdauen. Das stärkste Wachstum konnte der spanische Markt mit einem Zuwachs von 6,3 Prozent verzeichnen.

Antonio Perlot, Generalsekretär der ACEM, sagte: »Die jüngsten Zulassungsdaten zeigen, dass der europäische Markt im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 insgesamt stabil geblieben ist. In einem sich wandelnden Mobilitätsumfeld ist dies eine Bestätigung dafür, dass die Bürger zwei- oder dreirädrige Fahrzeuge für ihre Bequemlichkeit bei der täglichen persönlichen Mobilität, für kleine Transportaufgaben sowie für die Freizeitgestaltung weiterhin positiv bewerten«.

Während der Motorradabsatz über alle Antriebskonzepte hinweg also stagniert, konnten batterieelektrisch angetriebene Motorräder stark zulegen. Fanden im Jahr 2021 in den fünf Kernmärkten 23.084 Elektromotorräder einen Käufer, waren es im vergangenen Jahr bereits 43.484 Stück. Dies entspricht einem Plus von gut 88 Prozent.

Dieser beachtliche Zuwachs spielt sich jedoch auf bescheidenem Niveau ab. Der Anteil batterieelektrischer Motorräder am Gesamtmarkt belief sich auch 2022 nur auf bescheidene 4,6 Prozent.

Weitere Informationen

Bild: BMW Motorrad / Grafik ACEM

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren