den Red Bull Romaniacs 2022

7. RBR-Sieg für den Enduro-Veteranen

Graham Jarvis gewinnt Red Bull Romaniacs

Graham Jarvis hat die fünfte Runde der FIM Hard Enduro World Championship gewonnen. Mit seinem ersten Saisonsieg feierte Jarvis seinen siebten Triumph bei den Red Bull Romaniacs. Favorit Manuel Lettenbichler fuhr nach einer Zeitstrafe nur auf den sechsten Platz.

Fünf Jahre nach seinem letzten Sieg (und 14 Jahre nach seinem ersten) stand Graham wieder ganz oben auf dem Podium der »härtesten Hard Enduro Rallye der Welt«. Jarvis zählt zum Urgestein der Hard-Enduro-Szene und ist mit 47 Jahren einer der ältesten Profis im Geschäft. Ein Jahr nachdem er mit einer schweren Knieverletzung aus dem Rennen ausschied, zeigte der technisch brillante Brite eindrucksvoll bei den Red Bull Romaniacs, dass im schwierigen Gelände noch immer mit ihm zu rechnen ist.

Als Favorit ins Rennen gegangen war Manuel Lettenbichler, der die RBR in den letzten beiden Jahren für sich entschieden hatte. Sich dieser Rolle bewusst, legte Lettenbichler einen sauberen Tagessieg beim Prolog in der Innenstadt von Sibiu hin. Am ersten Offroadtag bekam der 24-jährige Bayer jedoch Probleme mit der Kupplung seiner KTM, die nur mit fremder Hilfe zu beheben waren. Die Folge war eine zweistündige Zeitstrafe für die geleistete Hilfe, die ihn auf Platz 17 zurückwarf und seine Hoffnungen auf einen Sieg zunichte machte.

Ab diesen Zeitpunkt wurde das Rennen für Lettenbichler zu einem Kampf um möglichst viele Positionen und Weltmeisterschaftspunkte. Er meisterte diese Herausforderung auf beeindruckende Weise, indem er die schnellste Zeit am zweiten sowie am letzten Tag des Off-Road-Rennens fuhr und sich damit bis auf den sechsten Rang vorarbeitete.

Die spektakuläre Aufholjagd reichte Lettenbichler allerdings nicht ganz, um die Führung in der FIM Hard Enduro World Championship zu übernehmen, die – nachdem der bisherige Spitzenreiter Billy Bolt verletzungsbedingt fehlte – nun der Spanier Mario Roman innehat, der das Rennen als Dritter beendete. Rang zwei bei den Red Bull Romaniacs 2022 ging an Teodor Kabakchiev (KTM).

Roman hat 73 Punkte, Lettenbichler liegt mit 70 Punkten nur drei Zähler zurück und kann sich angesichts der drei ausstehenden Rennen noch berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen.

Der nächste Lauf zur FIM Hard Enduro World Championship findet mit dem Tennessee Knock Out (TKO) vom 13. bis 14 August in den Vereinigten Staaten statt.

Weitere Informationen

Foto: Red Bull Content Pool

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren