Harley unter Strom

Harley-Davidson LiveWire schon gefahren

TOURENFAHRER-Chefredakteur Herbert Schwarz konnte in den USA erstmals die neue Harley-Davidson LiveWire fahren. Hier sind seine ersten Eindrücke. Mehr gibt es im TOURENFAHRER 9/19, der am 9. August erscheint.

Wenn man auf der neuen Harley-Davidson sitzt, weiß man erst einmal nicht genau, was man machen soll. Man hört nichts, man sieht nichts und man fühlt nichts. Zum Glück gibt es einen Starterknopf und wenn man dann zwei grüne Balken im Display erkennt, kann man einfach losfahren. Das fühlt sich erst unspektakulär an, aber je mehr man am Gasgriff (darf man das überhaupt noch zum Beschleunigungsdrehgriff sagen?), um so beeindruckender zieht die Maschine los. Die Maschine hat eine unglaubliche Kraftentfaltung mit einem Drehmoment von über 100 Newton Metern vom ersten Moment an. Beim Beschleunigen spürt man diese unglaubliche Kraft, und dieses Erlebnis wird noch durch die Geräuschlosigkeit unterstützt. Die Harley-Davidson ist der Beweis, dass Kraft in einem Motorrad nicht laut sein muss. Die LiveWire scheint ein guter Ansatz in die Zukunft zu sein, aber ich glaube, dass es noch sehr schwierig ist mit diesem Motorrad zu reisen. Als Einzelperson findet man sicherlich immer eine Ladestation, aber wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, wird es sehr schwierig alle Motorräder gleichzeitig aufzuladen.

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren