Continental Head-up-Display Motorrad

Studie von Continental

Head-up-Display für Motorräder

Wie der Blick von Motorradfahrern auf die Straße in der Zukunft aussehen könnte, hat der Automobilzulieferer Continental auf der Intermot mit einer Studie zu einem Head-up-Display für Motorräder gezeigt.

In einem Simulator am Conti-Messestand konnte man schon heute erleben, wie der Blick aus dem Motorradhelm künftig um zahlreiche Informationen angereichert sein könnte.

gemeinsam mit dem Helmhersteller Skully Systems hat Continental Technologien, die im Automobilbereich bereits erfolgreich im Einsatz sind, auf das Motorrad übertragen.

Im Sichtfeld des Fahrers erscheinen Informationen zu Geschwindigkeit und Navigation aber auch Warnmeldungen oder motorradspezifischen Daten wie der Neigungswinkel. Das Head-up-Display übernimmt im Simulator auch den Schulterblick und zeigt dem Fahrer über eine rückwärtsgerichtete Kamera an, was im toten Winkel passiert. Der Blick kann permanent konzentriert auf der Straße verbleiben, wodurch kritische Situationen schneller erfasst werden sollen.

Das Display im Helm erhält seine Informationen aus unterschiedlichen Quellen. Es korrespondiert mit Geschwindigkeitserfassung, Sensorik und Fahrzeugelektronik des Motorrades ebenso wie mit Navigationssystemen. Auch die Einbindung externer Quellen wie Verkehrsnachrichten ist denkbar. Alle Informationen, die im Sichtfeld des Fahrers auftauchen, werden laut Continental innerhalb von Sekundenbruchteilen aktualisiert.

Wann und mit welchen Partnern die Technologie in Serie gehen soll, ist noch nicht bekannt.

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren