Das Kürzel »SP« verwendet Honda bei der Fireblade traditionell für die besonders hochwertig ausgestattete Modellvariante. So wartet die jüngste SP unter anderem mit semiaktivem Fahrwerk von Öhlins, Brembo Stylema Bremssätteln, Quickshifter und leichter Lithiumionenbatterie auf. Diese Saison 2024 setzt der Hersteller sogar noch einen drauf und bietet technikbegeisterten Kunden die Honda CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition an.
Wie die Modellbezeichnung unschwer erahnen lässt, ist die Carbon Edition mit zahlreichen Kohlefaserkomponenten ausgestattet. Verkleidungsteile, Winglets und Vorder- sowie Hinterrad-Kotflügel sind aus dem leichten Verbundwerkstoff gefertigt. Auf der Waage macht sich die edle Ausstattung tatsächlich in Form eines geringeren Fahrzeuggewichts bemerkbar. Während Honda für die SP ein Leergewicht von 200 Kilogramm angibt, erreicht die SP Carbon Edition diesen Wert fahrfertig betankt.
Die technische Basis ist mit dem Standardmodell identisch. Der Reihenvierzylinder leistet 218 PS bei 14.000 Umdrehungen, zahlreiche Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer auf Basis der Daten einer Sechs-Achs-IMU von Bosch.
Wer sich eine CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition zum Preis von 32.100 Euro leisten möchte, sollte nicht allzu lange zögern. Weltweit sind nur 100 Exemplare im Angebot.