Durch eine geänderte Abstimmung, die mehr Druck im unteren und mittleren Drehzahlbereich verspricht, hat Honda den bereits in der Africa Twin erfolgreich eingesetzten Paralleltwin für die neue CMX 1100 Rebel adaptiert. Die gegenüber der CRF vergrößerte Schwungmasse verspricht zudem einen besseren Antritt aus dem Drehzahlkeller.
Der 1084 Kubik große Zweizylinderreihenmotor leistet 87 PS bei 7000 U/min, das Drehmoment erreicht sein Maximum von 98 Newtonmetern bei 4750 Touren. Das Motormanagement bietet drei vorkonfigurierte Fahrmodi (Standard, Rain, Sport) und einen konfigurierbaren Modus. Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle und Tempomat gehören ebenfalls zur Serienausstattung.
Bei der Kraftübertragung kann der Käufer wählen zwischen einem konventionellen Sechsganggetriebe oder dem automatischen Doppelkupplungsgetriebe DCT.
Das Rückgrat des Chassis bildet ein Stahlrohrrahmen. Als Vorderradführung dient eine klassische Teleskopgabel mit 43 Millimetern Standrohrdurchmesser. Ihre Federvorspannung ist ebenso einstellbar wie die der beiden Federbeine am Heck. Weitere Abstimmungsmöglichkeiten des Fahrwerks sind nicht gegeben.
Die Bremsanlage begnügt sich mit einer 330 Millimeter messenden Einzelscheibe mit Vierkolbenfestsattel am Vorderrad, hinten arbeitet eine 256er Scheibe mit Einkolbenschwimmsattel.
Konzeptionell orientiert sich die CMX 1100 Rebel an der erfolgreichen kleinen Schwester mit 500 Kubik. Das heißt, der Look präsentiert sich reduziert und greift gezielt klassische Cruiser-Elemente wie Tropfentank und Rundscheinwerfer auf. Die relativ dicken Reifen bedienen den aktuellen Trend des Bobbers.
Die klassischen Merkmale kontrastieren mit modernen Lösungen wie dem 120 Millimeter großen beleuchteten Flüssigkristallbildschirm oder der Voll-LED-Beleuchtung.
Trotz des Bobber- oder – je nach Interpretation – Cruiser-Styles soll sich die CMX 1100 Rebel jedoch auch flott bewegen lassen. Honda betont, dass bei der Auslegung der Fahrwerksgeometrie auf ein agiles Handling geachtet wurde.
Honda hat für die 1100er Rebel ein Zubehörprogramm aufgelegt, das auch Parts für den Toureneinsatz wie Gepäckträger und Satteltaschen umfasst. Als Farben stehen »Bordeaux Red Metallic« und »Gunmetal Black Metallic« zur Wahl. Der Termin für den Verkaufsstart und die Preise wurden noch nicht bekanntgegeben.
Technische Daten Honda CMX 1100 Rebel |
Motor | Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinderviertaktreihenmotor, je vier Ventile |
Bohrung x Hub | 92 x 81,5 mm |
Hubraum | 1084 cm3 |
Verdichtung | 10,1:1 |
Max. Leistung | 87 PS (64 kW) bei 7000 U/min |
Max. Drehmoment | 98 Nm bei 4750 U/min |
Gemischaufbereitung | PGM-FI elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kraftübertragung | Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Sechsganggetriebe oder DCT Doppelkupplungsgetriebe, Kette |
Rahmen | Brückenrahmen aus Stahlrohr |
Vorderradaufhängung | Konventionelle Teleskopgabel, Standrohrdurchmesser 43 mm, Federvorspannung einstellbar |
Hinterradaufhängung | Leichtmetallschwinge, zwei Federbeine mit Ausgleichsbehälter, Federvorspannung einstellbar |
Bremsen | Vorne schwimmend gelagerte Einzelscheibe, ø 330 mm, radial montierter Vierkolben-Festsattel; hinten Einzelscheibe, ø 256 mm, Einkolben-Schwimmsattel |
Räder | Gussräder aus Leichtmetall, vorne 3.5 x 18; hinten 5.00 x 16 |
Reifen | Vorne 130/70B18 M/C, hinten 180/65B16 M/C |
Radstand | 1520 mm |
Lenkkopfwinkel | 28° / 30° |
Nachlauf | 110 mm |
Sitzhöhe | 700 mm |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Gewicht (vollgetankt) | 223 kg bzw. 233 kg mit DCT |
Tankinhalt | 13,6 l |
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