In der Hoffnung, dass das beliebte Adventure-Bike-Konzept auch mit kleinen Hubräumen funktionieren kann, hat Honda die CB500X auf die Räder gestellt. Allerdings stand die Maschine stets etwas im Schatten ihrer durchaus erfolgreichen Schwestermodelle mit dem 471 Kubikzentimeter großen Reihentwin. Der Wechsel der Modellbezeichnung von dem mit Straßenmodellen assoziierten CB zu NX, das mit der legendären Dominator eingeführt wurde, betont nun den Adventure-Aspekt des Modells stärker.
Doch auch technisch gibt es ein paar Neuigkeiten zu vermelden. Erstmals serienmäßig an Bord ist eine Traktionskontrolle, eine geänderte Abstimmung des Motormanagements soll die Effizienz des kleinen Twins verbessern.
Erfreulich ist ein gegenüber der CB um drei Kilogramm geringeres Gewicht, das durch den Einsatz leichterer Gussräder erzielt wurde. Neu ist auch das Setup der Federelemente, die jetzt komfortabler ansprechen sollen.
Optisch nähert sich die 2024er NX500 ihrer großen Schwester Transalp an, bleibt aber mit einer von 834 auf 830 Millimeter gesenkten Sitzhöhe weiter sehr einsteigerfreundlich. Mit dem 5-Zoll-TFT-Farbdisplay, das sich mit Smartphones koppeln lässt, ist das Cockpit auf der Höhe der Zeit.