Die lange Ladedauer des Akkus ist einer der Gründe für die immer noch geringe Verbreitung der Elektromobilität. Abhilfe können Tauschakkus schaffen, mit denen sich minutenschnell die volle Reichweite wiederherstellen lässt. Zahlreiche Unternehmen arbeiten an entsprechenden Lösungen, darunter Honda.
Nun möchte der japanische Motorradhersteller die Akzeptanz eines Batterie-Sharing-Dienstes, die Eignung einer neuen Batteriewechselstation und die wirtschaftliche Tragfähigkeit eines entsprechenden Geschäftsmodells in Europa erproben. Hierfür ist eine einjährige Test- und Verifizierungsphase vorgesehen, in der Honda mit dem schwedischen Startup GoCimo zusammenarbeiten will.
Die Erprobung des Batterietauschdienstes soll in der schwedischen Stadt Malmö stattfinden. Für den Test stellt Honda die notwendige Hardware und die Systeme bereit, darunter 30 Roller vom Typ EM1 e:, 60 Batterien vom Typ Honda Mobile Power Pack e: und drei Honda Wechselstationen vom Typ Power Pack Exchanger e: sowie den Kundendienst dazu.
Honda betreibt das Batterietauschsystem bereits in Japan, Indien, Indonesien und Thailand. Von den Ergebnissen in Schweden wird abhängen, ob der Service bald auch in europäischen Ländern angeboten werden wird.