Indian: Hommage an Burt Munro in Bonneville

Tribut an Burt Munro

Indian: Rückkehr nach Bonneville

Fünfzig Jahre nach Burt Munros Rekordfahrt auf den Bonneville Salt Flats wird sein Großneffe Lee zu Ehren des Motorsport-Pioniers mit einer modernen Indian eine Hochgeschwindigkeitsfahrt auf dem Salzsee unternehmen.

Burt Munro als Multitalent zu bezeichnen, ist sicher nicht übertrieben. Bereits in den 1920er Jahren bestritt der 1899 geborene Neuseeländer Bergrennen, war im Trialsport ebenso erfolgreich wie in den Vorformen des Moto Cross. Die große Liebe Munros galt jedoch den Hochgeschwindigkeitsfahrten.

Insgesamt achtmal verschiffte er seine Indian von Neuseeland in die Vereinigten Staaten, um auf den legendären Bonneville Salt Flats in Utah Rekordversuche zu unternehmen. Das Motorrad, eine Scout von 1920 (!) hatte er nicht nur motorisch durch Verwendung selbst entwickelter Zylinderköpfe modifiziert, auch an der Aerodynamik feilte Munro akribisch. Sowohl selbst gedengelte Verkleidungen aus Aluminiumblech brachte der Tüftler zum Einsatz als auch Fiberglaskonstruktionen.

Indian Scout Streamliner 2017
3 Bilder
Indian Scout Streamliner 2017
Indian Scout Burt Munro

  Die aktuelle Indian Scout im Streamliner-Design bei Tests in El Mirage, Kalifornien (l.). Die Original-Maschine von Burt Munro (r.)

Munro konnte tatsächlich einige Rekorde aufstellen, unter anderem 1962 in der Klasse bis 850 Kubikzentimeter mit 288 km/h in der Spitze. Unsterblich wurde der Neuseeländer jedoch mit seiner Rekordfahrt von 1967, auf der er mit seiner auf knapp 1000 Kubik aufgebohrten Maschine 295,44 km/h erreichte. Munro war zu diesem Zeitpunkt 68 Jahre alt.

Burt Munro im Film
Der Regisseur Roger Donaldson setzte Munros Leistung mit dem Streifen »The World’s Fastest Indian« (dt. »Mit Herz und Hand«) 2005 ein filmisches Denkmal. Die Hauptrolle spielte Anthony Hopkins.
Weitere Informationen

Als Tribut an diese Leistung tritt nun Lee Munro, Großneffe von Burt und in Neuseeland als Rennfahrer erfolgreich, zu einem Revival an. Die Entwicklungsabteilung von Indian hat ihm für diesen Zweck einen aktuelle Scout präpariert. Der gesamte Antriebstrang wurde überarbeitet, eine Verkleidung mit optischen Anleihen bei der historischen Streamliner soll für die nötige Windschlüpfrigkeit sorgen.Die Fahrt, die ausdrücklich nicht als Rekordversuch angelegt ist, soll am 13. August in Bonneville stattfinden.

Weitere Informationen

Fotos: Indian, Wikimedia unter Creative Commons Attribution 2.0 Generic license

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren