Auf der Jahreshauptversammlung am 27. und 28. Mai 2025 haben die Mitglieder des Industrie Verbands Motorrad (IVM) ein neues Präsidium gewählt. An der Spitze des Gremiums steht Michael Sommer, Leiter BMW Motorrad Deutschland. Er folgt auf Henning Putzke, Leiter BMW Motorrad Aftersales, der nicht erneut antrat.
Ebenfalls neu besetzt wurden die Positionen der Stellvertreter. Zum 1. Vizepräsidenten wurde Marcel Driessen von Yamaha Motor Europe N.V. gewählt, die Position des 2. Stellvertreters bekleidet künftig Jan Breckwoldt von TVS Motor. Vierter im Bunde ist André Walek von 2Ride Germany GmbH, der die fördernden Mitglieder (Helme, Bekleidung, Schmierstoffe, Zubehör usw.) vertritt.
Im IVM sind in Deutschland tätige Motorradhersteller und -importeure sowie Zubehörhersteller und -händler organisiert. Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Behörden, Medien und der Öffentlichkeit – auf nationaler wie auch auf europäischer Ebene.
Zu den Aufgaben des IVM zählen zudem Marktbeobachtung und -analyse, Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege – zahlreichen Motorradfahrern dürfte das Online-Magazin Viva la Mopped bekannt sein –, sowie die Messe- und Veranstaltungsorganisation. Wichtigstes Projekt in diesem Bereich ist die jährlich in Köln veranstaltete Motorradmesse INTERMOT.
Das Bild zeigt Michael Sommer, den frisch gewählten IVM-Präsidenten.