Kawasaki Z900RS SE, Modell 2026

Überarbeitete Technik

Kawasaki Z900RS, Modell 2026

Nach einem Jahr Produktionspause kehrt die Kawasaki Z900RS im Modelljahr 2026 zurück – technisch in Sachen Motorsteuerung, Assistenzsysteme und Fahrwerksabstimmung überarbeitet, optisch wie gehabt stark an die legendäre 900Z1 von 1972 angelehnt.

Auch der 2026er Modelljahrgang der Kawasaki Herzstück wird vom bewährten flüssigkeitsgekühlte Reihenvierzylinder, der auf kraftvolle Leistungsentfaltung bei niedrigen Drehzahlen und eine drehfreudige Charakteristik im oberen Bereich ausgelegt ist, angetrieben. 111 PS Spitzenleistung können bei 8.500 U/min abgerufen werden, das maximale Drehmoment von 98,5 Newtonmetern liegt bei 6.500 Touren an.

Sechsachsen-IMU für schräglagenabhängig regelnde Assistenzsysteme

Neu sind elektronische Drosselklappen (ETV) sowie eine serienmäßige Geschwindigkeitsregelanlage. Zudem erhält die Z900RS erstmals eine Sechsachsen-IMU, die verschiedene Assistenzsysteme wie die Kawasaki Cornering Management Function (KCMF) zur Kurvenstabilisierung mit Daten versorgt. Ein Quickshifter (KQS) erlaubt nun das Schalten ohne manuelle Kupplungsbetätigung in beide Richtungen.

Auch die Abgasanlage wurde überarbeitet: Ein neu abgestimmter Endschalldämpfer im Megaphon-Stil und modifizierte Krümmer sollen nicht nur für einen authentischen Retro-Look, sondern auch für einen kernigen Klang sorgen.

Kawasaki Z900RS
6 Bilder
Kawasaki Z900RS
Kawasaki Z900RS SE

Kawasaki Z900RS und Z900RS SE, Modell 2026

Klassische Optik, moderne Technik

Optisch bleibt die Z900RS ihrem Konzept treu. Tankform, Seitenlinie und die angedeuteten Kühlrippen nehmen Bezug auf die 900Z1, moderne Details wie das ovale LED-Rücklicht verbinden den klassischen Stil mit aktueller Technik.

Das Fahrwerk setzt auf eine 41-mm-Upside-Down-Gabel mit einstellbarer Dämpfung und eine Hinterradaufhängung mit horizontalem Back-Link-System. Am Vorderrad kommen radial montierte Bremssättel zum Einsatz, die für eine lineare und gut dosierbare Verzögerung sorgen sollen.

Die Sitzposition bleibt aufrecht und komfortabel; optional ist eine niedrigere Sitzbank erhältlich, die die Sitzhöhe von 835 auf 810 Millimeter reduziert.

Über die Rideology-App können Fahrer eine drahtlose Verbindung zwischen Smartphone und Motorrad herstellen, um Informationen abzurufen oder Einstellungen vorzunehmen.

Kawasaki Z900RS SE mit Brembo-Bremsanlage

Neben der Standardversion wird auch wieder eine hochwertiger ausgestattete SE-Variante des Retro-Bikes angeboten. Die Kawasaki Z900RS SE erhält ein Brembo-Bremssystem mit Stahlflexleitungen und 300-mm-Scheiben, dazu ein Öhlins-Federbein mit externem Handrad für die Federvorspannung. Ein USB-C-Anschluss am Lenker ergänzt die Ausstattung.

Farblich orientiert sich die SE am klassischen »Fireball«-Design mit orangefarbenen Seitenflächen auf schwarzem Metallic-Lack. Das Standardmodell wird in »Candy Tone Red« oder als »Blackball Edition« angeboten. Preise hat Kawasaki noch nicht genannt; die Auslieferung soll im Dezember 2025 beginnen.

Weitere Informationen

< Zur Übersicht
Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,80 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren