KSR Group übernimmt BSA-Vertrieb

Deutschland, Österreich und Griechenland

KSR Group übernimmt BSA-Vertrieb

Die KSR Group übernimmt den Vertrieb der traditionsreichen Motorradmarke BSA in ausgewählten Märkten, darunter Deutschland. Zunächst werden drei Modelle erhältlich sein.

BSA, das Kürzel steht für Birmingham Small Arms Company Ltd, war einst weltgrößter Motorradhersteller. Anfang der 1970er Jahre teilte das Unternehmen das Schicksal vieler einst erfolgreicher Motorradschmieden und verschwand von der Bildfläche. Heute gehört die Marke zum indischen Mischkonzern Mahindra. Nach Jahrzehntelanger Pause meldete sich BSA 2021 mit einer Neuauflage der legendären Gold Star zurück.

Neben einer sukzessiven Erweiterung der Modellpalette soll nun das Händlernetz ausgebaut werden. Den Zuschlag als Importeur für die Märkte Deutschland, Österreich und Griechenland erhielt die im niederösterreichischen Gedersdorf ansässige KSR Group. Die Österreicher verfügen als Importeur von QJ Motors, Malagutti, Royal Enfield (ausgewählte Märkte) und weiterer Fabrikate sowie den Vertrieb der Eigenmarke Brixton Erfahrung im Aufbau eines flächendeckenden Händler- und Servicenetzes, die nun BSA zugutekommen soll.

KSR-Geschäftsführer Michael Kirschenhofer betont die strategische Bedeutung der Partnerschaft: Mahindra investiere erheblich in die Entwicklung neuer Modelle und ermögliche BSA eine nachhaltige Expansion. Der Vertrieb werde von Peugeot Motorcycles, ebenfalls Teil des Mahindra-Konzerns, schrittweise an KSR übergeben.

BSA Scrambler 650
2 Bilder
BSA Bantam 350

Neue Modelle: BSA Scrambler 650 und BSA Bantam 350

Die aktuellen BSA-Modelle

Mit der BSA Gold Star 650 hat die Marke einen technisch modernisierten Einzylinder-Klassiker im Programm. Der flüssigkeitsgekühlte 652-ccm-Motor leistet rund 45 PS bei 6.500 U/min und liefert ein Drehmoment von 55 Nm bei 4.000 U/min. Das Design mit tropfenförmigem Tank und rundem Scheinwerfer orientiert sich an der historischen Gold Star. Das Modell wiegt 201 Kilogramm und kostet ab 6.999 Euro.

Die BSA Scrambler 650 nutzt denselben Motor, richtet sich aber stärker an Fahrer mit (gemäßigten) Offroad-Ambitionen. Die Maschine verfügt über eine höhere Sitzposition, Zweikanal-ABS, Scorpion Rally STR-Reifen und eine robustere Fahrwerksauslegung. Optisch betont sie den klassischen Scrambler-Stil mit hochgelegtem Auspuff und minimalistischer Linienführung.

Mit der BSA Bantam 350 adressiert der Hersteller die Mittelklasse und Einsteiger mit A2-Führerschein. Der neu entwickelte 334-ccm-Einzylindermotor mit 29 PS erfüllt die Euro-5+-Abgasnorm. Die Bantam kombiniert kompakte Abmessungen mit klassischem Design und wahlweise analogen oder digitalen Instrumenten.

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