Bislang besitzt KOVE hierzulande nur geringe Bekanntheit. Auf Messen konnte die chinesische Marke zwar durch konsequent offroadorientierte Motorräder für Aufsehen sorgen, in der Breite verfügbar sind die Bikes jedoch nicht. Doch das soll sich jetzt ändern. KOVE hat die österreichische KSR Group als Vertriebspartner für den deutschen Markt gewonnen. KSR verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Motorradimport sowie in der Händlernetzentwicklung. Neben dem Vertrieb der Eigenmarken Brixton und Motron vertritt das im niederösterreichischen Gedersdorf ansässige Unternehmen unter anderem Royal Enfield, QJ Motor und BSA in ausgewählten europäischen Märkten.
Deutschland als Schlüsselmarkt
Deutschland gilt für KOVE als zentraler Markt innerhalb der europäischen Expansionsstrategie. Gemeinsam mit der KSR Group soll ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz aufgebaut werden. Im Fokus stehen eine klare Markenpositionierung, verlässliche Ersatzteilversorgung sowie definierte Zuständigkeiten im Händlernetz. Die ersten Modelle des Modelljahres 2026 sollen ab Frühjahr bei autorisierten Vertragspartnern verfügbar sein.
Portfolio mit drei Offroadmodellen
Zum Marktstart werden zunächst drei Modelle angeboten. Den Auftakt bilden die Einzylinder-Enduro KOVE 450 Rally sowie die beiden twingetriebenen Adventure-Modelle KOVE 800X Pro und KOVE 800X Rally. Die Produktpalette richtet sich an Fahrer mit Offroad-Erfahrung ebenso wie an ambitionierte Einsteiger, die Wert auf geringes Gewicht, robuste Technik und eine konsequent geländetaugliche Auslegung legen.
