Während sich KTM seit dem großen Relaunch der 450 Rally zur Saison 2020 mit kleineren Retuschen begnügte, wurde die Maschine für den Jahrgang 2025 technisch umfangreich überarbeitet.
Neuer SOHC-Zylinderkopf
Herzstück ist der optimierte 450er Single, der über einen neu entwickelten SOHC-Zylinderkopf, eine verstärkte Kupplung sowie ein verstärktes Getriebe verfügt. Statt des bislang einteiligen Radiators werden nun zwei getrennte Kühler verbaut, um die thermische Stabilität des hochgezüchteten Aggregats zu verbessern.
Modifizierter Gitterrohrrahmen
Ebenfalls neu ist der Rahmen. Wie von KTM gewohnt, kommt eine Gitterrohrkonstruktion zum Einsatz, die aus lasergeschnittenen und hydrogeformten Segmenten von Hand geschweißt wird. Gegenüber dem Vorgängermodell soll der Rahmen der 2025er Rally Replica über leicht geänderte Parameter für Längen- und Torsionsflexibilität besitzen. Die Geradeauslaustabilität wird durch die ebenfalls neue hohlgegossene Schwinge aus Aluminiumguss unterstützt, die besonders hohe Steifigkeitswerte aufweisen soll.
Als Rahmenheck dient der selbsttragende Kunststofftank, der mit einem Volumen von 16 Litern aufwartet. In Verbindung mit den beiden Fronttanks ergibt sich eine Gesamtkapazität von 34,5 Litern.
WP Pro Federelemente
Das Fahrwerk der KTM 450 Rally Replica ist mit WP Pro Components der jüngsten Generation ausgestattet. Das Vorderrad wird von einer 48er WP XACT PRO 7548 Closed-Cartridge-Gabel geführt, die in einer CNC-gefrästen Gabelbrücke mit 23 Millimetern Offset geklemmt ist. An der oberen Gabelbrücke ist ein progressives Lenkungsdämpfersystem (PHDS) mit einem Dämpfer von Scott montiert. Die Schwinge stütz sich ohne Hebel an einem ebenso wie die Gabel voll einstellbaren WP XACT PRO 7750-Federbein ab.
Cockpit mit neuer Verkleidung und neuem Instrument
Feinschliff hat die Verkleidung erfahren, die das Aussehen der Replica jetzt noch näher ans Werksmotorrad rückt. Hinter der hochgezogenen Scheibe befindet sich das jetzt schmalere Kombiinstrument mit integrierten Warnblinkern und Halterungen für ein digitales Roadbook-System. Der neue, lichtstärkere LED-Scheinwerfer ist komplett in die Scheinwerfermaske integriert.
Schwerpunktgünstig lässt sich das Werkzeug in einem in den Motorschutz integrierten Fach verstauen.
Die KTM 450 Rally Replica des Modelljahrs 2025 ist weltweit auf 100 Exemplare limitiert. Ab dem 25. April 2024 nehmen die KTM-Vertragshändler Orders entgegen.
Weitere Informationen
Bilder: Fotografie Mitterbauer