Aufbauend auf dem neuen 890-Kubik-Twin bietet die KTM 890 Adventure R mehr Leistung und Drehmoment als das Vorgängermodell; für grobe Einsätze gibt es die verschärfte Variante »Rally«.
Nach der Markteinführung der 890 Duke R im April dieses Jahres war es nur eine Frage der Zeit, wann aus das Modell Adventure auf Basis der neuen Motorenplattform realisiert werden würde. Jetzt ist es soweit.
Der um 90 Kubik vergrößerte Reihenzweizylinder leistet jetzt 105 PS bei 8000 U/min, das maximale Drehmoment von 100 Nm liegt bei 6500 U/min an. Das nach Euro 5 homologierte Triebwerk verfügt über 20 Prozent mehr rotierende Massen als sein Vorgänger, was sich bei untertouriger Fahrweise im Gelände positiv auswirken dürfte.
Für eine sichere Kraftübertragung erhielt die KTM 890 Adventure eine verstärkte Kupplung. Dank des überarbeiteten Schalthebels sollen die Gangwechsel schneller vonstatten gehen. Ganz sportliche Fahrer können einen Quickshifter+ der jüngsten Generation ordern.
Die neue KTM 890 Adventure R
Gewicht wurde durch einen neuen Steuerkopf aus Aluminium sowie ein leichteres Rahmenheck gespart.
Als Federelemente kommen die aktuellen Parts aus dem Hause WP Suspension zum Einsatz. An Front und Heck beträgt der Federweg jeweils 240 Millimeter.
KTM 890 Adventure R Rally
Nochmals 30 Millimeter mehr Federweg hat die sportliche Modellvariante KTM 890 Adventure R Rally. Die auf 700 Einheiten weltweit limitierte Sonderausführung bietet dem anspruchsvollen Fahrer einen Antrieb mit Feintuning an Motor und Elektronik. Der Fahrmodus »Rally« und der Quickshifter+ sind serienmäßig. Gewicht spart der Akrapovič-Endschalldämpfer.
Auch beim Fahrwerk kommt in Form von WP XPLOR Pro Components nochmals hochwertigeres Material zum Einsatz. Die schmaleren Felgen der »Rallye« sind für den Einsatz von Geländesportreifen mit Schlauch konzipiert.
In Sachen Ergonomie bietet die sportliche Adventure eine flache Sportsitzbank sowie breite Rallyefußrasten auf.
Video-Präsentation der neuen KTM 890 Adventure
Die neue KTM 890 Adventure R Rally: Mehr Federweg und Feintuning am Motor
Optisch unterscheidet sich die KTM 890 Adventure R Rally vom Standardmodell durch einen Tankschutz aus Kohlefaserlaminat, transparente Winglets auf dem Windschild, sowie Racing-Grafiken und -Farben
Die KTM 890 Adventure R soll noch im Laufe des Novembers zu den Händlern kommen. Die limitierte »Rally« kann ab sofort über die KTM-Website vorbestellt werden. Von den 500 für den europäischen Markt reservierten Exemplaren sind (Stand 7.10., 10.33 Uhr) nur noch 283 verfügbar.
Mit sorgfältigem technischem Feinschliff geht die KTM 890 Adventure R ins Modelljahr 2023. Ganz neu ist auch der Demo-Modus, mit dem der Kunde die volle Bandbreite der Assistenzsysteme ausprobieren kann, bevor er sich für die endgültige Konfiguration entscheidet.
Von Touratech kommt der Motorschutz Rallye Evo für die 890er Adventure. Die dreiteilige Konstruktion vereint eine Skid Plate mit hydrogeformten Seitenteilen zum Schutz von Gehäuse und Nebenaggregaten.
KTM wird die europäische Adventure Rally wieder in Griechenland austragen. Auf den Schotterstrecken rund um die Stadt Nafpaktos am Golf von Korinth soll das Kundenevent stattfinden.
Im Zuge der Aktualisierung der 1290er-Baureihe hat KTM die 1290 Super Adventure S umfangreich überarbeitet. Dank neuer Geometrie soll die Charakteristik der Maschine nun nochmals agiler und sportlicher ausfallen.
KTM ruft alle Duke-Fahrer dazu auf, Erfahrungen mit dem Naked Bike mit der Community zu teilen. Auf die Teilnehmer der Aktion warten zahlreiche Preise.
Mit geringfügigen Updates geht die KTM 690 Enduro R ins Modelljahr 2021. Im Zuge der Euro-5-Anpassung wurden die Fahrmodi leicht überarbeitet. Neu sind einige Cockpit-Funktionen.
In Kooperation mit dem chinesischen Partner CFMoto arbeitet KTM an einer neuen Zweizylinderplattform mit 750 Kubikzentimetern. Die Aggregate sollen künftig Motorräder beider Marken antreiben.
Der österreichische Motorradhersteller KTM beteiligt sich am Projekt »EMotion« zur Entwicklung von leichten Elektrozweirädern für die urbane Mobilität der Zukunft.
Mit der 450 Rally Replica stellt KTM ambitionierten Amateursportlern ein Motorrad zur Verfügung, das technisch sehr nah am Material der Werksteams ist. Das Modell für 2021 erfuhr einige technische Updates.
Mit der 390 Adventure hat KTM eine sportliche Abrundung der Reiseenduro-Palette zum Einsteigerbereich hin geschaffen. Gleich zwei Zubehöranbieter haben Parts entwickelt, um den Single fit für große und kleine Touren zu machen.
Ohne größere Änderungen gehen die EXC-Modelle von KTM ins neue Modelljahr. Ergänzend zu den Standardmodellen mit Zwei- und Viertaktmotor gibt es die Sonderserie »Six Days« sowie das Sondermodell »Erzbergrodeo«.