Herzstück der neuen KTM 990 RC R ist der nur 57 Kilogramm schwere LC8c-Motor, der ein Drehmoment von 103 Newtonmetern bei 10.500 U/min sowie eine Spitzenleistung von 128 PS liefert. KTM-typisch dient ein Stahlrohrrahmen als Rückgrat des Chassis. Seine Geometrie sorgt für eine vorderradorientierte Lastverteilung, ein Lenkkopfwinkel von 25 Grad sowie ein Versatz sollen ein besonders feinfühliges Ansprechen der Lenkung erlauben. APEX-Federelemente sowie besonders leichte Aluminiumgussräder sind weitere Komponenten des Fahrwerks.
Wildcard-Einsätze schon in dieser Saison
KTM 990 RC R angekündigt
Mit dem Modell 990 RC R will KTM ein reinrassiges Sportmotorrad auf die Straße bringen. Der Serienstart ist für die Saison 2025 geplant, erste Eindrücke von den Prototypen gibt es aber bereits jetzt im Video.
Die Entwicklung der KTM 990 RC R (Video: KTM)
Großen Wert hat KTM bei der Entwicklung der KTM 990 RC R auf die Ergonomie gelegt. Eine spezielle Formgebung des Tanks sowie verstellbare Fußrasten sollen eine besonders enge Verbindung von Mensch und Maschine gewährleisten. Mit ein paar Handgriffen soll die KTM 990 RC R startklar für die Rennstrecke sein. Die Renntauglichkeit des Bikes will KTM bereits diese Saison mit einigen Wildcard-Einsätzen der Prototypen bei ausgewählten Supersport-Rennen unter Beweis stellen.
Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.
Ihre Vorteile als Print-Abonnent
Satter Inhalt, fairer Preis!
- Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
- Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
- Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
- Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
- Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen