KTM streicht 490er-Baureihe

Neues Konzept für die Mittelklasse

KTM streicht 490er-Baureihe

KTM hat die geplante, komplett neue 490er Baureihe kurzfristig gestrichen. Als Antrieb für Modelle in der Mittelklasse soll stattdessen eine verkleinerte Version des bekannten 790ers dienen.

Um die Lücke zwischen den Einzylindermodellen mit 373 Kubik und den 790ern zu schließen, wollte KTM eine neue Baureihe mit 490er Twin einführen. Doch nun hat der österreichische Konzern die komplett fertigentwickelte Reihe kurz vor Serienstart gecancelt. Man sehe keinen Markt mehr für den Antrieb, heißt es aus Mattighofen.

Stattdessen wollen die Österreicher mit einem im Hubraum reduzierten 790er Motor in der Mittelklasse antreten. Zur Erinnerung: Der eigentlich schon aussortierte Zweizylinder mit 799 Kubikzentimetern Hubraum, der offiziell die Bezeichnung 790 trägt, wurde erst kürzlich für die aktuelle Abgasnorm ertüchtigt und dient nun als Einstieg in die sportliche Mittelklasse, die bislang allein dem 890er vorbehalten war.

Nun will KTM eine leicht im Hubraum reduzierte Variante dieses Aggregats unter der Bezeichnung 690 in der unteren Mittelklasse einsetzen. Nicht nur nominell kommt dieser Antrieb mit einer geschätzten Leistung von gut 70 PS dem etablierten 690er Einzylinder gefährlich nahe. Freunde des Big Single dürfen sich zurecht Sorgen machen, ob der Letzte seiner Art nicht demnächst vom neuen Zweizylinder endgültig verdrängt werden wird. KTM wird es im Zweifel wichtiger sein, mit massenkompatiblen Modellen Marktanteile in der bislang von Honda, Yamaha, Kawasaki und zuletzt auch Triumph dominierten Mittelklasse zu holen, als in diesem Segment weiter in der Einzylindernische zu verharren.

Der Wegfall des 490er Twins betrifft nicht nur die künftige Modellpalette von KTM. Auch die Schwestermarke Husqvarna hatte mit dem Zweizylinder geplant und die Modellreihe 501 in Vorbereitung.

Fotos: KTM / KISKA GmbH

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren