China als Werkbank westlicher Unternehmen – das war einmal. Schon lange erfolgt die Zusammenarbeit (mindestens) auf Augenhöhe. So auch in der Kooperation der Pierer Mobility AG, zu der die bekannten Motorradmarken KTM, Husqvarna und GasGas gehören, und dem chinesischen Motorradhersteller CFMOTO.
Zwar sind die Motoren der aktuellen CF-Modelle noch österreichische Konstruktionen, doch Fertigung und mittlerweile auch Weiterentwicklung (siehe das aktuelle 790er Aggregat) erfolgen längst in China. Andererseits nutzt CFMOTO das gut strukturierte Händlernetz der Pierer Mobility AG, um die eigenen Modelle in den europäischen Kernmärkten Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien und Großbritannien zu vertreiben.
Jetzt wollen beide Unternehmen ihre Zusammenarbeit auf die Bereiche Produktstrategie, Entwicklung sowie Industrialisierung ausdehnen. Im Zuge der entsprechenden Vereinbarungen hat die Familie Lai als Mehrheitsgesellschafter von CFMOTO ihren Anteil an der Pierer Mobility AG um zwei Prozent erhöht.