Mash X-Ride 650 Trail

21-/18-Zoll-Räder

Mash X-Ride 650 Trail

Als Wiedergängerin der legendären XT 500 gefeiert, musste die Mash X-Ride 650 Classic aus dem Blickwinkel echter Enduristen dennoch mit dem Manko ihrer 17-Zoll-Räder leben. Nun stellt die französische Retro-Schmiede dem 650er Single eine Variante mit offroadgerechten Radgrößen zur Seite.

Während im Mainstream des Endurosegments immer neue Leistungsrekorde erzielt werden und die Motorräder mit all ihren Sensoren und Assistenzsystemen zu fahrenden Computern mutieren, gibt es eine auch eine kleine Gegenbewegung, die einfache robuste Enduros nach dem Motto »Weniger ist Mehr« auf die Räder stellt.

Zu den Protagonisten dieser Alternativszene zählt auch die französische Retro-Schmiede Mash. Bereits vor zwei Jahren präsentierte die zum französischen Großimporteur SIMA gehörende Marke die Mash X-Ride 650 Classic. Angetrieben von einem chinesischen Lizenzbau des aus der XR 600 bekannten 80er-Jahre-Singles nahm die Maschine ganz ungeniert Designanleihen bei einer weiteren Ikone aus dem goldenen Zeitalter der Einzylinderenduros: Der Yamaha XT 500.

Konzeptionell war die Mash X-Ride 650 Classic mit ihren 17-Zoll-Rädern jedoch keine Enduro, sondern ein Supermoto. Der positiven Resonanz tat dies zwar keinen Abbruch, doch bei Mash scheint man sich angesichts des Verkaufserfolgs gefragt zu haben: Warum nicht noch einen draufsetzen?

Und das haben die Franzosen mit der X-Ride 650 Trail jetzt getan. Exakt wie die historischen Vorbilder verfügt die Variante »Trail« nun über ein Vorderrad mit 21 Zoll Durchmesser sowie ein 18-Zoll-Hinterrad.

Mash hat für die Enduroversion sogar den Rahmen überarbeitet, die Schwinge verstärkt und die Hebelei der Federbeinanlenkung modifiziert. Aus letzterer Maßnahme ließe sich auf längere Federwege schließen, zu den Werten schweigt sich Mash allerdings aus. Sollte man es wider Erwarten bei den 130 Millimetern der Classic-Version belassen haben, wäre das für den Geländeeinsatz allerdings etwas dürftig.

Ein kleines Kunststück ist Mash bereits zur letzten Saison gelungen. Seit dem Modelljahrgang 2021 erfüllt der Uralt-Single die aktuelle Abgasnorm Euro 5. Leistung und Drehmoment sind dafür mit 39 PS bei 6000/min und 45 Newtonmetern bei 4500/min immer noch respektabel. Um auf das historische Vorbild zurückzukommen: Eine XT 500 hatte maximal 34 PS zu bieten – wog mit 150 Kilogramm allerdings auch 30 Kilo weniger.

Mit ihren großen Rädern, dem hoch verlegtem Endschalldämpfer sowie dem hohem Front Fender ist die Mash X-Ride 650 Trail sicherlich ein interessantes Angebot an Motorrad-Puristen – zumal der Preis mit 6386 Euro unschlagbar günstig ist. Dafür gibt es sogar einen kleinen Gepäckträger, einen USB-Anschluss sowie eine zweijährige Garantie.

Weitere Informationen

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren