Um 6,16 Prozent ging der Motorradabsatz im Mai 2021 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres nach Angaben des Industrieverbands Motorrad (IVM) zurück. Die Krafträder (> 125 ccm) büßten 6,36 Prozent ein, die Kraftroller ließen mit einem Minus von 18,74 Prozent noch stärker Federn. Auch die in den Vormonaten noch so beliebten Leichtkraftroller verkauften sich um 5,59 Prozent schlechter. Einzig die Leichtkrafträder verzeichnen noch ein leichtes Plus von 1,35 Prozent.
War es die kühle Witterung im Mai oder zeichnet sich eine Sättigung des Motorradmarktes ab? Dass sich der extreme Hype um die 125er Leichtkrafträder und -roller, der durch den neuen Führerschein B196 ausgelöst wurde, ungebremst in die Zukunft fortschreibt, ist kaum zu erwarten. Und auch die Zuwächse, die sich durch Lockdown-bedingte Nachholeffekte im letzten Jahr ergaben, können sicher nicht als Blaupause für künftige Entwicklungen herangezogen werden. Nichtsdestotrotz können die Zahlen eines einzigen Monats noch nicht als Indikator für eine Trendwende dienen.
Betrachtet man den Motorradabsatz im Mai 2021 im Kontext eines längeren Zeitraums, fallen die Zahlen ohnehin nicht so schlecht aus. Die Krafträder mit mehr als 125 Kubik sind auf Vorkrisenniveau, und auch der Gesamtmarkt zeigt sich relativ stabil.
Keine Überraschung gibt es bei den beliebtesten Motorradmodellen. Einsam an der Spitze weiterhin die BMW R 1250 GS, gefolgt von den Naked Bikes Kawasaki Z900 und Z650. Mit fünf Modellen unter den Top 10 ist BMW auch in Bezug auf die Marktanteile die Nummer Eins in Deutschland. Mehr als jedes vierte neuzugelassene Motorrad stammt von der weißblauen Marke. Damit haben die Bayern ihre Stellung gegenüber dem Vorjahr nochmal deutlich ausgebaut.
Absatz motorisierte Zweiräder in Deutschland, Januar bis Mai
| 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 |
---|---|---|---|---|---|---|
Januar | 3.491 | 2.210 | 4.166 | 4.363 | 6.796 | 2.968 |
Februar | 9.118 | 6.888 | 7.597 | 12.559 | 13.331 | 10.478 |
März | 25.274 | 26.183 | 24.126 | 27.305 | 22.987 | 27.771 |
April | 24.675 | 18.076 | 23.389 | 23.728 | 17.604 | 23.332 |
Mai | 18.079 | 17.453 | 19.388 | 19.801 | 24.433 | 22.928 |
Absatz Krafträder (>125 ccm) in Deutschland, Januar bis Mai
| 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 |
---|---|---|---|---|---|---|
Januar | 2.477 | 1.812 | 2.964 | 3.242 | 4.446 | 2.222 |
Februar | 6.862 | 5.361 | 5.798 | 9.635 | 9.252 | 7.795 |
März | 19.413 | 21.109 | 18.823 | 20.394 | 16.581 | 17.942 |
April | 18.303 | 13.674 | 17.265 | 16.788 | 12.064 | 14.403 |
Mai | 12.650 | 12.847 | 13.851 | 13.660 | 14.524 | 13.600 |
Top 20 Motorradmodelle in Deutschland, Januar bis Mai 2021
Rang | Hersteller | Modell | Einheiten |
---|---|---|---|
1 | BMW | R 1250 GS | 5.501 |
2 | Kawasaki | Z 900 | 2.072 |
3 | Kawasaki | Z 650 | 1.557 |
4 | Honda | CRF 1100 Africa Twin | 1.178 |
5 | BMW | F 900 R | 1.135 |
6 | KTM | 690 SMC | 1.070 |
7 | BMW | S 1000 XR | 972 |
8 | BMW | R 18 | 923 |
9 | BMW | F 900 XR | 919 |
10 | KTM | 390 Duke | 873 |
11 | Yamaha | MT-07 | 864 |
12 | Yamaha | Ténéré 700 | 841 |
13 | KTM | 890 DUKE | 805 |
14 | Honda | CBR 650 R | 776 |
15 | Honda | CB 650 R Neo Sports Cafe | 748 |
16 | BMW | F 750 GS | 715 |
17 | Honda | CMX 500 Rebel | 709 |
18 | KTM | 1290 Super Adventure | 692 |
19 | Kawasaki | Vulcan S | 671 |
20 | BMW | R 1250 RT | 646 |
Marktanteile* Motorradhersteller in Deutschland, Januar bis Mai 2021
Hersteller | Stückzahl | Marktanteil | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|---|
BMW | 15.696 | 28,05% | 13,18% |
Honda | 6.622 | 11,83% | 0,56% |
Kawasaki | 6.541 | 11,69% | -4,66% |
KTM | 6.503 | 11,62% | 4,03% |
Yamaha | 3.775 | 6,75% | -27,17% |
Harley-Davidson | 3.106 | 5,55% | -35,26% |
Ducati | 2.818 | 5,04% | 22,58% |
Triumph | 2.522 | 4,51% | -1,45% |
Husqvarna | 1.494 | 2,67% | -6,04% |
Suzuki | 1.464 | 2,62% | -39,75% |
*Krafträder >125 Kubik