Im September 2025 wurden insgesamt 14.067 motorisierte Zweiräder neu zugelassen (aller Klassen) – das sind etwa minus 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (16.081). Im Vergleich der Segmente ergibt sich ein uneinheitliches Bild. Während die Motorräder (Hubraum > 125 ccm) ein moderates Minus von 8,0 Prozent gegenüber dem September 2024 aufweisen, gab das Kraftroller-Segment (über 125 ccm) mit minus 24,9 Prozent am stärksten nach. 20 Prozent betrug das Minus im Monatsvergleich bei den Leichtkrafträdern, die Zulassungszahlen der Leichtkraftroller schrumpften um 13,1 Prozent.
Damit reihen sich die vom Industrie-Verband Motorrad (IVM) veröffentlichten Septemberzahlen in den insgesamt rückläufigen Trend des Jahres 2025 ein. Von Januar bis September 2025 liegt der Gesamtmarkt mit 86.610 Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24,5 Prozent im Minus.
In der Vierjahresbetrachtung zeigt sich ein Trend: 2023 war noch ein recht solides Jahr, gefolgt von einer Durststrecke in 2024 und einem starken Abwärtstrend 2025. Für den Rest des Jahres rechnen Branchenexperten nicht mehr mit einer Trendwende – eher dürfte 2025 als besonders schwaches Jahr in die Statistik eingehen.
Neuzulassungen Motorräder & Roller in Deutschland | 2022 - 2024
Kategorie | Sep 2025 | Δ vs. Sep 2024 | Jan–Sep 2025 | Δ vs. 2024 (Jan–Sep) | Gesamtjahr 2024 | Gesamtjahr 2023 | Gesamtjahr 2022 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
Krafträder >125 ccm | 8.365 | −8,0 % | 54.830 | −23,5 % | 71.693 | 78.390 | 81.480 |
Kraftroller >125 ccm | 1.017 | −24,9 % | 6.184 | −18,1 % | 8.026 | 9.341 | 9.985 |
Leichtkrafträder (≤125 ccm) | 2.091 | −20,0 % | 13.479 | −29,7 % | 21.425 | 27.018 | 30.234 |
Leichtkraftroller (≤125 ccm) | 2.594 | −13,1 % | 12.117 | −16,9 % | 15.635 | 18.214 | 19.977 |
Gesamt Zweiradmarkt | 14.067 | −12,5 % | 86.610 | −24,5 % | 116.779 | 132.963 | 141.676 |
(Alle Angaben gerundet; Quellen: Industrie-Verband Motorrad IVM und Kraftfahrt-Bundesamt KBA)
Ein zentraler Faktor für die schlechte Performance des deutschen Motorradmarktes 2025, die durch den Euro-5-Abverkauf im vergangenen Jahr hervorgerufene Marktsättigung, dürfte in der kommenden Saison keine so große Rolle mehr spielen. Andere Einflussgrößen wie eine anhaltende Kaufzurückhaltung angesichts der schlechten wirtschaftlichen Gesamtlage und internationaler Krisen werden sich jedoch nicht so schnell abschwächen. Der Run auf die 125er im Zuge der Führerscheinnovelle (A1 in B) dürte seinen Höhepunkt auf jeden Fall überschritten haben. Unklar ist, ob die Konsolidierung nach dem starken Jahr 2022 bereits abgeschlossen ist. Man darf gespannt sein, ob die Motorradbranchen 2026 wieder durchschnaufen kann.
