31.390 Neuzulassungen meldet der Industrie Verband Motorrad (IVM) für die ersten drei Monate dieses Jahres. Diese Zahl entspricht einem Rückgang von 41 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Wenig nachgefragt waren Krafträder und -roller ebenso wie 125er.
Als Erklärung für diesen allgemeinen Negativtrend kommen unterschiedliche Ursachen in Frage – oder auch eine Kombination von diesen. Zunächst drückte der Handel in der zweiten Jahreshälfte 2024 Euro-5-Modelle mit teils erheblichen Preisnachlässen in den Markt, was viele Motorradfahrer bewogen haben könnte, eine Neuanschaffung vorzuziehen. Zudem zeichnet sich nach dem durch den Führerschein A1 in B seit 2020 befeuerten Hype um die 125er in diesem Segment bereits seit längerer Zeit eine Marktsättigung ab. Und last but not least dürften auch die unsicheren wirtschaftlichen Aussichten den einen oder anderen Biker bewogen haben, die eigene Maschine doch noch länger zu fahren.
Bei den beliebtesten Motorrädern steht weiterhin die BMW R 1300 GS einsam an der Spitze. Fast fünfmal so viele Einheiten der Reiseenduro fanden einen Käufer als vom zweitplatzierten Modell, der Honda CBR 650 R.
BMW Motorrad baut Marktführerschaft aus.
BMW Motorrad konnte in dem geschrumpften Markt seinen Anteil von 25,6 im ersten Quartal des Vorjahres auf jetzt 29,1 Prozent ausbauen, verkaufte in diesem Zeitraum jedoch fast 3.000 Motorräder weniger. Mit minus 32 Prozent traf es die Münchner jedoch weniger stark als den Gesamtmarkt (-41 %). Noch besser kamen Honda und Kawasaki weg, die von Januar bis März 2025 rund 20 Prozent weniger Maschinen verkauften als im ersten Quartal 2024.
Besonders hart hat es die von der Insolvenz gezeichnete Marke KTM erwischt. Die Österreicher verbuchten ein Absatzminus von 84 Prozent und verloren etwa drei Viertel ihrer Marktanteile.
Wenig Grund zur Freude liefern die Zulassungszahlen des ersten Quartals 2025 auch bei Harley-Davidson (-74 %), Suzuki (-54 %) und Yamaha, die mit minus 45 Prozent in etwa im Marktdurchschnitt liegen.
Top 20 Motorräder in Deutschland | Januar bis März 2025
Rang | Marke | Modell | Einheiten |
---|---|---|---|
1 | BMW | R 1300 GS | 2.963 |
2 | Honda | CBR 650 R | 608 |
3 | Kawasaki | Z 650 | 540 |
4 | BMW | F 900 GS | 538 |
5 | Yamaha | MT-09 | 516 |
6 | Honda | CRF 1100 Africa Twin | 472 |
7 | Honda | CB 750 Hornet | 456 |
8 | Kawasaki | Z 900 | 440 |
9 | BMW | F 800 GS | 405 |
10 | Yamaha | MT-07 | 402 |
11 | BMW | S 1000 RR | 386 |
12 | Honda | CB 650 R | 355 |
13 | BMW | S 1000 XR | 353 |
14 | Ducati | Multistrada V4 | 288 |
15 | Honda | CB 1000 Hornet | 274 |
16 | Kawasaki | Ninja 650 | 270 |
17 | Honda | GB 350 S | 244 |
18 | BMW | F 900 R | 241 |
19 | Honda | CB 500 F | 239 |
20 | Honda | CMX 500 Rebel | 231 |