Motorradmuseum am Timmelsjoch abgebrannt

Einzigartige Sammlung vernichtet

Motorradmuseum am Timmelsjoch abgebrannt

Ein Großbrand hat in der Nacht zum Montag die Oldtimersammlung im »Top Mountain Motorcycle Museum« in Hochgurgl am Timmelsjoch komplett vernichtet.

Im Jahr 2016 eröffneten die Brüder Alban und Attila Scheiber das »Top Mountain Motorcycle Museum« an der Grenze zwischen Nord- und Südtirol. Das Museum war das Herzstück des multifunktionalen »Top Mountain Cross Point«, nahe der Passhöhe des Timmelsjochs. Das Konzept umfasste neben dem Museum ein Restaurant mit zahleichen Motorradexponaten sowie eine 10er-Gondelbahn.

Die 3000 Quadratmeter große Sammlung beherbergte über 200 historische Motorräder, die 102 verschiedene Marken repräsentierten. Zu den Highlights der Sammlung zählten eine Brough Superior aus dem Jahr 1939, die der Konstrukteur selbst gefahren haben soll, oder eine Maschine von Laurin & Klement, der Firma aus der später Skoda hervorging, von 1905. Auch rare Stücke wie eine Indian von 1912 oder eine MV Augusta von Rekordweltmeister Giacomo Agostini waren zu bewundern.

Von der einzigartigen Sammlung ist nun nichts mehr übrig. Als die alarmierten Feuerwehren am frühen Morgen des 18. Januar an dem fast 2200 Meter hoch gelegenen Brandort eintrafen, brannte bereits die Zwischendecke des Museums. Die Einsatzkräfte konnten das komplett aus Holz errichtete Gebäude nicht mehr retten, allerdings wurde ein Übergreifen der Flammen auf die Talstation der Seilbahn verhindert.

Als das Feuer ausbrach sollen sich zwei Personen im Museum befunden haben, die durch die Brandmeldeanlage geweckt wurden. Sie verständigten die Feuerwehr. Brandermittler sollen nun die Ursache des Infernos herausfinden.

Foto: Top Mountain Crosspoint

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren