MotorSport Vision plant »grüne« Rennstrecke Couvron Eco Circuit

Couvron Eco Circuit

MotorSport Vision plant »grüne« Rennstrecke

Der britische Rennstreckenbetreiber MotorSport Vision (MSV) plant im nordostfranzösischen Couvron die weltweit erste energetisch autarke Rennstrecke. Das Layout des Kurses soll speziell auf die Erfordernisse batterieelektrisch angetriebener Fahrzeuge zugeschnitten sein.

MotorSport Vision (MSV) ist der führende Rennstreckenbetreiber im Vereinigten Königreich. Insgesamt sechs Kurse, darunter legendäre Strecken wie Brands Hatch oder Donington Park, stehen unter der Regie des in Kent ansässigen Unternehmens. Auch die British Superbikes Serie wird von MSV ausgerichtet.

Reaktion auf wahrscheinliches Verbrenner-Aus

Im Jahr 2015 hatte MotorSport Vision das 520 Hektar große ehemalige Flugfeld in der Nähe von Couvron-et-Aumencourt im nordwestlichen Frankreich erworben. Ziel war es, eine der längsten und schnellsten Rennstrecken in Europa zu errichten. Bis Ende 2019 waren die ambitionierten Pläne von den Behörden genehmigt. Doch dann kam die Corona-Pandemie.

Während das Projekt zunächst auf Eis lag, zeichnete sich in der Automobilindustrie immer stärker ein Wandel in Richtung Elektromobilität ab. Mit dem von der Europäischen Union angestrebten Ziel, ab 2035 keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr zuzulassen, schien das Konzept endgültig aus der Zeit gefallen.

Kurze Distanz, anspruchsvolles Layout

Die Planer bei MotorSport Vision sahen die Entwicklungen jedoch als Chance und überarbeiteten das Streckendesign von Grund auf. Die Länge des Tracks schrumpfte von acht auf 3,5 Kilometer. Die kürzere Distanz kommt den beschränkten Reichweiten batterieelektrisch angetriebener Fahrzeuge entgegen, keine Abstriche soll es beim fahrerischen Anspruch geben.

300 Hektar Solarzellen

Die Energie für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge soll von einem Photovoltaik-Park vor Ort kommen – ungefähr 300 Hektar plant MSV für die Erzeugung von 350 MWp Strom ein. Gespräche mit Photovoltaik-Unternehmen laufen bereits, angestrebt wird eine umweltverträgliche Installation mit umfangreicher Landschaftsgestaltung. Die Inbetriebnahme soll innerhalb der nächsten vier Jahre erfolgen.

Verringerung der Lärmemissionen

Die neue Vision für den Veranstaltungsort sieht auch eine Verringerung der Lärmemissionen im Vergleich zum vorherigen Streckenplan vor. Hinzukommt, dass die neue Rennstrecke nun mehr als doppelt so weit vom nächstgelegenen Dorf Vivaise entfernt sein wird.

Die Nutzung der neu gestalteten Rennstrecke wird im Wesentlichen die gleiche sein wie zuvor angekündigt, mit sechs Rennveranstaltungen pro Jahr zusätzlich zu anderen Aktivitäten der Automotive-Industrie. Dazu gehören Test- und Entwicklungsfahrten großer Hersteller, Werbeveranstaltungen und Markteinführungen sowie andere Unternehmensveranstaltungen.

Weitere Informationen

Foto © MotorSport Vision

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren