Hexenring | Das Netzwerk für motorradfahrende Frauen

40-jähriges Jubiläum

Netzwerk »Hexenring« feiert Geburtstag

Vor 40 Jahren hoben zwei Motorradfahrerinnen den »Hexenring« aus der Taufe. Das Ziel: ein bundesweites Netzwerk für Motorradfahrerinnen, die unterwegs Hilfe brauchen.

Nicht auf dem Blocksberg, sondern am Vogelsberg gaben sich am vergangenen Wochenende fast 60 Hexen ein vergnügtes Stelldichein. Sie kamen aus allen Himmelsrichtungen, um ein Jubiläum der besonderen Art zu feiern: Vor 40 Jahren gründeten zwei Motorradfahrerinnen den »Hexenring«.

Im Jahre 1979 waren weibliche Motorradfahrer noch dünn gesät und Internet und Handy Zukunftsmusik. Deshalb wollten die Gründerinnen ein deutschlandweites Netzwerk schaffen, damit Frauen bei einer Motorradpanne unterwegs immer eine Ansprechpartnerin und damit Unterstützung finden können. Nach einer Anzeige in einer Zeitschrift meldeten sich bald über 600 Frauen, der Hexenring war geboren.

Der Name stammt aus der Botanik, nach einer Pilzart, die sich ringförmig ausbreitet. Dem Volksglauben nach sind diese Ringe Versammlungsorte von Hexen und jeder, der innerhalb des Kreises steht, soll vor Unglück geschützt sein. Heute sind noch um die 150 Motorradfahrerinnen im Netzwerk registriert, dabei sind alle Alters- und Berufsgruppen vertreten.

Zum gemeinsamen Feiern und zum Motorradfahren trifft frau sich immer noch gerne. Quer durch Deutschland organisieren die Hexen einmal im Monat Stammtische sowie mehrmals im Jahr überregionale Treffen. Willkommen ist dabei jede Motorradfahrerin.

Weitere Informationen

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren