Als Pionier in Sachen ABS nimmt Bosch auch bei den fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ARAS) eine Führungsrolle ein. Jetzt hat das Unternehmen sechs neue elektronische Assistenten angekündigt, die allesamt auf Front- respektive Heckradar basieren.
ACC S&G: Adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung – Stop and Go
Das neue ACC S&G ist eine Weiterentwicklung der bekannten adaptiven Abstands- und Geschwindigkeitsregelung. Die Funktion kann das Motorrad bis zum Stillstand kontrollierbar stoppen. Kommt das Motorrad zum Stillstand, muss der Fahrer nicht kuppeln und kann sein Fahrzeug mit nur einem Knopfdruck oder einer kurzen Betätigung des Gashebels in Gang setzen, sobald der Vordermann anfährt. Für eine optimale Funktion empfiehlt sich das Zusammenspiel mit einem automatisierten Getriebe.
GRA: Group Ride Assist
Diese Neuerung erweitert die Adaptive Cruise Control um eine Funktion zum Fahren in der Gruppe. Ein Algorithmus erkennt die besondere Situation und regelt den Abstand auch bei versetztem Fahren. Außerhalb einer Gruppe funktioniert der GRA wie das ACC.
RDA: Riding Distance Assist
Im Gegensatz zum ACC muss beim RDA keine Zielgeschwindigkeit vorgewählt werden. lediglich der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug wird eingestellt. Das System lässt sich per Gasbefehl übersteuern und kann auch deaktiviert werden.
EBA: Emergency Break Assist
Bei Erkennen einer Kollisionsgefahr und zu geringem Bremseingriff des Fahrers erhöht der EBA den Bremsdruck aktiv, um die Maschine maximal zu verzögern.
RDW: Rear Distance Warning
RDW überwacht die Situation hinter dem Motorrad und informiert über das Display, wenn ein anderes Fahrzeug zu nah auffährt. Auf Basis dieses Hinweises kann der Fahrer die Situation entschärfen.
RCW: Rear Collision Warning
Nähert sich ein Fahrzeug von hinten in der Art, dass ein Auffahrunfall droht, wird der Fahrer des hinteren Fahrzeugs durch optische Signale, etwa das Aktivieren der Warnblinkanlage, vor der Gefahrensituation gewarnt. RCW ist sowohl beim Stillstand als auch im fließenden Verkehr aktiv.
Vier der neuen ARAS sollen in einem KTM-Modell mit automatisiertem Getriebe, das noch diesen Herbst präsentiert wird, Verwendung finden.