Bisher nur in zwei Größen einstellbar, lässt sich das Volumen des neuen Vario Gepäcksystem von BMW nun per Handrad stufenlos anpassen. In der Grundkonfiguration bieten die beiden Seitenkoffer ein Volumen von zusammen 49 Litern, durch die Erweiterung kommen 5,5 Liter pro Koffer hinzu. Beim Topcase ist eine Erweiterung von 28 auf 36 Liter möglich. Insgesamt stehen so maximal 96 Liter zur Verfügung.
Hinzukommt eine umfassende Elektrifizierung des Gepäcksystems. Koffer und Topcase sind in das elektronische Schließsystem der R 1300 GS integriert und können mit dem Funkschlüssel versperrt werden. Für den Fall, dass der Funkschlüssel verloren gehen sollte, ist ein konventioneller Schlüssel ebenfalls vorhanden.
Im linken Vario Koffer steht zudem eine Lademöglichkeit über das Bordnetz für elektronische Geräte zur Verfügung. Der USB-A-Anschluss stellt eine Leistung von maximal 15 Watt (5 Volt, drei Ampère) zur Verfügung.
Sowohl in den beiden Seitenkoffern als auch im Topcase ist eine Beleuchtung integriert, die das Be- bzw. Entladen bei Dunkelheit erleichtern soll.
Verzurrösen erlauben die Befestigung von zusätzlichem Gepäck seitlich an den Koffern bzw. oben auf dem Topcase.
Für beide Vario Koffer gibt es jeweils eine große Haupttasche und eine kleinere Zusatztasche, die lose auf der Haupttasche im Koffer untergebracht werden kann.
Ein Satz der neuen Vario Koffer kostet 990 Euro, das Vario Topcase schlägt mit 616 Euro zu Buche.