Am 3. September 2025 hatte Papst Leo XIV. eine umfangreich veredelte BMW R 18 Transcontinental im Rahmen einer Zeremonie gesegnet. Dies war der vorläufige Höhepunkt einer gemeinsamen Aktion von BMW Motorrad, Motorrad Witzel und den Jesus Bikern. Der TF berichtete.
Zurück geht das Projekt auf einen Motorrad-Gottesdienst: Dort kamen Thomas Draxler, Gründer der Jesus Biker und Tayfun Cenk, Marketingleiter bei Motorrad Witzel, ins Gespräch. Begeistert vom Gedanken, erneut ein Benefiz-Motorrad für den Papst zu bauen, überzeugte Cenk die Geschäftsleitung von Motorrad Witzel – und kurz darauf auch BMW Motorrad Deutschland.
Im Rahmen eines »Peace Ride« fuhr die perlmuttweiße R 18 von Motorrad Witzel in Sennfeld über Schaafheim, Altötting und Verona nach Rom. Begleitet wurde die Maschine von einem Konvoi R18-Maschinen, an Bord Vertreter von BMW Motorrad, BMW Witzel sowie der Jesus-Biker. Papst Leo XIV nahm auf dem Cruiser Platz und segnete die mit dem Vatikan-Wappen versehene Maschine.
Abschließendes Highlight der Aktion war die Benefiz-Auktion am 18. Oktober 2025 durch das Auktionshaus Sotheby’s in der Motorworld in München. Wer den Zuschlag bei 130.000 Euro erhielt, wurde nicht veröffentlicht. Klar hingegen ist, dass der Erlös an Missio Österreich fließt, die das Geld für Kinderhilfsprojekte in Madagaskar verwenden wollen.
