Nachdem Sicherheitssysteme wie ABS und Anti-Schlupf-Regelung immer weitere Verbreitung finden, ist es nach Ansicht der Piaggio Group und des schwedisch-amerikanischen Automotive-Zulieferers Autoliv nur logisch, den Airbag auch für motorisierte Zweiräder verfügbar zu machen. Dementsprechend haben die beiden Unternehmen nun eine Vereinbarung unterzeichnet, um ihre Anstrengungen auf diesem Feld zu bündeln.
Gerade im Stadtverkehr, wo ein Großteil der Motorradunfälle durch einen Aufprall des Zweirads auf ein Auto gekennzeichnet ist, kann der Luftsack die Schwere der Verletzungen des Motorradfahrers erheblich verringern.
Autoliv hat bereits erste Konzepte mit Simulationswerkzeugen entwickelt und auch schon Crash-Tests durchgeführt. In der Kooperation mit der Piaggio Group kooperieren soll nun ein großserientaugliches Produkt entstehen. Auch daran, das System anderen Roller- und Motorradherstellern anzubieten, wird gedacht.