Pierer Mobility AG baut weiter Stellen ab

200 Arbeitsplätze in Österreich

Pierer Mobility AG baut weiter Stellen ab

Die Pierer Mobility AG, zu der die Motorradmarken KTM, GasGas und Husqvarna gehören, hat den Abbau weiterer Stellen angekündigt. Die Jobs fallen überwiegend in Österreich weg.

Lange war die österreichische Pierer Mobility AG auf der Erfolgsspur. Seit der Übernahme der Traditionsmarke KTM durch den Industriellen Dr. Stefan Pierer im Jahr 1992 legte das Unternehmen einen beeindruckenden Wachstumskurs hin. Akquisen wie die von Husqvarna und GasGas oder die Beteiligung an der italienischen Edelmarke MV Agusta stärkten die Marktmacht. Kooperation mit Bajaj und CFMoto ermöglichten den Zugang zu neuen Märkten und halfen die Produktionskosten durch die Fertigung bestimmter Modelle in Billiglohnländern zu senken.

Doch nun hat die Erfolgskurve der Österreicher eine ernste Delle bekommen. Während auf dem europäischen Kernmarkt der Absatz noch im grünen Bereich ist, verzeichnet die Gruppe in Nordamerika, Australien und China starke Einbußen. Insgesamt sei die Marktsituation »herausfordernd«, heißt es aus dem Unternehmen. Neben der volatilen Marktsituation drücken die hohen Lohnkosten in Österreich sowie Kosten für die Restrukturierung der Fahrradsparte auf die Bilanz.

Anfang dieses Jahres rechnete die Pierer Mobility AG mit einem Umsatzrückgang von 15 Prozent für den gesamten Zwölfmonatszeitraum. Proaktiv versuchte das Management die Kosten deutlich zu senken. So wurden bereits im ersten Halbjahr 373 Arbeitsplätze gestrichen, davon 309 in Österreich. Doch das scheint angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung nicht auszureichen. Am 23. August meldete das börsennotierte Unternehmen einen Umsatzrückgang um 27 Prozent auf rund eine Milliarde Euro im ersten Halbjahr sowie einen Periodenverlust von 172 Millionen Euro. Im dritten Quartal sollen nun weitere 200 Stellen wegfallen. Konzernchef Pierer geht davon aus, dass die jetzt eingeleiteten Maßnahmen zu einer Verbesserung im zweiten Halbjahr 2024 führen werden.

Foto: KTM / Mitterbauer H.

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren