Unter dem Dach des chinesische Motorradkonzerns QJ hat die italienische Traditionsmarke seit 2005 eine neue Heimat. Großen Wert legen die neuen Eigner auf die Pflege des reichen historischen Erbes des Fabrikats aus dem mittelitalienischen Pesaro. Und so laden auch diesen Herbst wieder Benelli QJ, das Registro Storico Benelli und der Moto Club Pesaro Tonino Benelli zur Benelli Week.
Zentrum der Aktivitäten ist Pesaro, die Heimatstadt der Marke. An jedem Tag der Festlichkeiten werden geführte Touren durch das hügelige Umland angeboten. Auch gemeinsame Besuche von Motorradmuseen und historischen Sehenswürdigkeiten stehen auf dem Programm. Am letzten Tag der Veranstaltung soll ein Motorradkorso bis ins Dorf Montefabbri rollen, wo es eine Gesangsdarbietung mit Werken von Gioachino Rossini geben wird.
Gewidmet ist die Benelli Week 2024, die vom 16. bis 22. September stattfindet, dem Rennfahrer Silvio Grassetti, der 1967 mit der Benelli 350 italienischer Meister wurde. Willkommen sind Fahrer aller Marken.