KTM Motohall

Aktion des Künstlerkollektivs KD/E-5 wegen Subventionierung

Protest gegen KTM Motohall

Eine Künstlergruppe verlangt die Rückgabe von öffentlichen Fördergeldern für den Bau der KTM Motohall in Mattighofen.

Mit einer Ankettungsaktion vor der KTM-Motohall in Mattighofen und einem Protestsong hat das österreichische Künstlerkollektiv KD/E-5 die öffentlichen Fördermittel für das Werksmuseum zurückverlangt. Der Liedermacher Chevapcici hatte sich Ende letzter Woche mehrere Stunden an den Motohall-Schriftzug fesseln lassen, berichtet der Initiator der Aktion, Manuel Normal. Mit dem zur Aktion geschriebenen Lied hat sich Normal am Protestsong Contest des Senders FM4 beteiligt.

Hintergrund der Aktion ist die umstrittene finanzielle Förderung der Motohall. Noch unter Oberösterreichs Ex-Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) hatte KTM 2015 eine Subventionszusage von insgesamt 4,5 Mio. Euro erhalten, wovon 1,8 Mio. aus dem Kulturbudget stammten. Die Förderung stößt auf Kritik, einerseits wegen massiver Kürzungen im Kulturbereich, andererseits weil KTM-Chef Stefan Pierer im Wahljahr 2017 mehr als 430.000 Euro an die ÖVP gespendet hat.

Weitere Informationen

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren