Überschaubare Technik und Retrooptik sind untrennbar mit den Motorrädern von Royal Enfield verbunden. Dass es auch anders geht, zeigt die Marke mit der unlängst beim Goodwood FoS gezeigten Studie. Gemeinsam mit dem Designteam des Motorradherstellers hat der Künstler David Gwyther von Death Spray Custom Konzept und Erscheinungsbild der Maschine entworfen.
Dakar-Racer der 1980/90er Jahre standen bei der Entwicklung Pate. Entsprechend voluminös fallen Tank und Verkleidung aus. Auch die helllila Lackierung könnte aus den 90ties stammen.
Motorisch setzen die Entwickler auf eine auf 850 Kubik aufgebohrte Version des bekannten 650er Reihentwins. Nicht fehlen dürfen eine langhubige Gabel mit soliden Innenrohren, Hinterradaufhängung mit Zentralfederbein, Speichenräder, hoch verlegte Auspuffanlage und Rallye-Cockpit.
In der Vergangenheit hat Royal Enfield bereits des Öfteren mit Designstudien Serienmodelle vorweggenommen. So wurde beispielsweise aus dem SG650 Konzept-Bike der Bobber Shotgun 650. Im Falle des nun gezeigten Adventure Bikes dementiert das Unternehmen jedoch eine baldige Adaption für die Serie. Bleiben wir gespannt.